Erhöhte Feinstaubwerte in einer Straße

Lauterbach. Die aufregendste Sitzung hat der Ortsrat Lauterbach um Ortsvorsteher Dieter Peters Ende August absolviert. Tagen die Mitglieder in ihrem Sitzungszimmer in der Lauterbachhalle sonst meist unter sich, sahen sie sich dieses Mal gegenüber den Bürgern in der Unterzahl. Thema bei diesem Treffen waren die beiden Cafés an der Hauptstraße im Bereich der Staatsgrenze

 Hartmann Jenal stellte dem Lauterbacher Ortsrat sein Fuchspark-Projekt vor, das er im Warndtwald realisieren möchte. Foto: Wiebach

Hartmann Jenal stellte dem Lauterbacher Ortsrat sein Fuchspark-Projekt vor, das er im Warndtwald realisieren möchte. Foto: Wiebach

Lauterbach. Die aufregendste Sitzung hat der Ortsrat Lauterbach um Ortsvorsteher Dieter Peters Ende August absolviert. Tagen die Mitglieder in ihrem Sitzungszimmer in der Lauterbachhalle sonst meist unter sich, sahen sie sich dieses Mal gegenüber den Bürgern in der Unterzahl. Thema bei diesem Treffen waren die beiden Cafés an der Hauptstraße im Bereich der Staatsgrenze. Die haben fast rund um die Uhr geöffnet,und ihr Publikum sorgt in der Nachbarschaft oft für Ärger.

Lärm eine der Hauptsorgen

Lärm zu nachtschlafender Zeit, Parkprobleme und Angst waren die Hauptsorgen der Lauterbacher. Auch der Feinstaub wurde des öfteren thematisiert. An drei Stellen im Ort sei gemessen worden. Peters: "Im Mai an der Sensinger Straße, an der Felsenbrunnenstraße und am Friedhof." Feinstäube seien dabei nicht untersucht worden, man habe sich vor allem darauf konzentriert, Metallstäube in der Luft nachzuweisen. "Laut Umweltamt liegen allerdings alle Messergebnisse unter den Grenzwerten", so Peters. Die Staubniederschläge seien auf ihre Zusammensetzung untersucht worden, dabei seien elf verschiedene Metalle nachgewiesen worden. "An der Felsenbrunnenstraße sollte weiter gemessen werden, denn im Gegensatz zu den anderen beiden Messpunkten seien die Werte an der Felsenbrunnenstraße", so Peters, deutlich erhöht ausgefallen.

Brunnen soll Touristen anziehen

Bei seinen Außenterminen befasste sich der Ortsrat unter anderem mit dem Umfeld der Lauterbachhalle und dem Friedhof. Auf letzterem haben die Ortsräte einige Stolperfallen ausgemacht, mit der unregelmäßig geöffneten Toilette war ein weiterer Negativpunkt aufgefallen.

Konkrete Formen nimmt inzwischen der neue Brunnen am Glasbrunnenplatz entstehen. Von ihm erhoffen sich Peters und Co. eine touristische Aufwertung des Grenzortes. Ein weiteres Großthema des Lauterbacher Ortsrates war der Fuchspark, ein Projekt von Hartmann Jenal, das dieser im April vorgestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort