Erfrischender Abend zum Ehrentag

Wemmetsweiler · Im Gasthaus Kleer-Altenhofen in Wemmetsweiler hatte am Samstag der SPD-Ortsverein zu seiner 90-Jahr-Feier eingeladen. Vor Gästen aus Politik und Wirtschaft führte Marlo Christiaens durch einen abwechslungsreichen Abend.

 Ehrung mit Urkunde: Ortsvereinsvorsitzender Marlo Christiaens (oben links) mit Marko Martin, Werner Joachim, Eugen Roth, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Franz Kreutzer und Joachim Dörr. Foto: ani

Ehrung mit Urkunde: Ortsvereinsvorsitzender Marlo Christiaens (oben links) mit Marko Martin, Werner Joachim, Eugen Roth, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Franz Kreutzer und Joachim Dörr. Foto: ani

Foto: ani

Zwar blieb das Champions-League-Finale in London nicht ganz ohne Auswirkung auf die Gästezahl, dennoch waren viele Vertreter der Politik, sowie örtlicher Vereine und Verbände zur 90 Jahr-Feier des SPD-Ortsvereins Wemmetsweiler im Gasthaus Kleer-Altenhofen erschienen. Erfrischend unkompliziert führte der Ortsvereinsvorsitzende Marlo Christiaens durch den Abend und koordinierte die ebenfalls angenehm kurz gehaltenen Glückwunschansprachen und Würdigungen.

Prominente Gratulanten

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Saar, Eugen Roth, wünschte der "90-Jährigen" vor allem weiterhin Vitalität: "Nur wer ordentlich streiten kann, hat eine eigene Meinung und vertritt sie auch." Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider erinnerte sich an ihre eigene Zeit in der SPD Wemmetsweiler und spannte den Bogen zu den Anfängen der Partei im Kreis, als Industriepatriarchen wie Stumm den "sozialdemokratischen Unruhestiftern" jede Plattform zur öffentlichen Meinungsäußerung zu nehmen versuchten. Die genauen Anfänge der SPD Wemmetsweiler liegen übrigens im Dunkeln, da keine Gründungsdokumente mehr vorhanden sind.

Man nimmt die erste ausdrücklich "sozialdemokratisch" genannte Liste bei den Wahlen 1923 als Grundlage für ein ungefähres Gründungsdatum, vermutlich ist der Ortsverein jedoch älter. Patrick Weydmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Merchweiler betonte, dass die Spannungen der 70er und 80er Jahre zwischen beiden Ortsvereinen einer freundschaftlichen Zusammenarbeit gewichen seien.

Dass auch die Zusammenarbeit mit der CDU auf einer soliden Basis steht, wurde bei den Gratulationen von Bürgermeister Walter Dietz und Ortsvorsteher Michael Marx deutlich. Beide lobten das Engagement der Jubilare in ihrer Heimatgemeinde. Unter den Gästen waren weitere offizielle Vertreter, wie Staatssekretär Roland Krämer, die Kreistagsabgeordnete Edeltrud Baltes und Parteigenossen aus den Nachbargemeinden.

Festschrift herausgegeben

Zum 90-jährigen Bestehen haben die Wemmetsweiler Sozialdemokraten eine Festschrift herausgegeben, die der Gemeindeverbandsvorsitzende Joachim Dörr vorstellte: "Als Fortsetzung unserer großen Chronik zur 80 Jahr-Feier werden hier die letzten zehn Jahre beleuchtet", erklärte er. Nachzulesen seien unter anderem Infos zu den Vorständen, der politischen Arbeit, Wahlkampfaktionen und gemeinsamen Aktivitäten. Die Festschrift ist im Gasthaus Kleer-Altenhofen und bei der SPD Wemmetsweiler, Telefon (0 68 25) 49 63 35, erhältlich.

Den feierlichen Rahmen nutzte der Ortsverein auch zur Ehrung langjähriger Mitglieder der SPD in Wemmetsweiler. Geehrt wurden Franz Kreutzer und Werner Joachim für 40 Jahre, Joachim Dörr und Marko Martin für 25 Jahre Mitgliedschaft. In Abwesenheit geehrt wurden Hermann König für 50 Jahre, Manfred Kleber, Hermann Wittling, Manfred Thome, Rita Backes und Heinz Backes für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort