Erfolgsstory Wertstoffzentrum

Tholey · Tholey. Für den Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ist es eine Erfolgsstory. Die Rede ist vom Wertstoffzentrum des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) in Hasborn-Dautweiler. Seit Februar 2010 hat dieses geöffnet. "Das Wertstoffzentrum wird sehr gut angenommen", sagte der Verwaltungschef in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.Die Zahlen sprechen für sich

Tholey. Für den Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ist es eine Erfolgsstory. Die Rede ist vom Wertstoffzentrum des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) in Hasborn-Dautweiler. Seit Februar 2010 hat dieses geöffnet. "Das Wertstoffzentrum wird sehr gut angenommen", sagte der Verwaltungschef in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.Die Zahlen sprechen für sich. Zählte man im Wertstoffhof im ersten Betriebsjahr 7955 Kunden, so waren es im vergangenen Jahr 17 184, eine enorme Steigerung.

Der Entsorgungsverband Saar hat mit einem Investitionskostenzuschuss von 350 000 Euro den Bau des Wertstoffzentrums finanziert. In jedem Jahr gibt der EVS zudem einen maximalen Betriebskostenzuschuss von 230 000 Euro.

Die Wertstoff-Zentren sind wichtige Bausteine des neuen Entsorgungsmodelles des EVS. Das soll dazu führen, dass die Bürger den Abfall besser trennen und so die Zahl der Leerungen der Restmülltonne verringern. Seit vergangenem Jahr gilt in den meisten Kommunen des Landes, so auch in Tholey, das so genannte Ident-System. Neben einer Grundgebühr bezahlen die Bürger dabei die Anzahl der tatsächlichen Mülltonnen-Leerungen. Diese Vereinbarung gilt bis 2016.

Man werde sich rechtzeitig darüber unterhalten, ob man dann nicht auf das Verwiegesystem umstelle, war sich der Gemeinderat einig. Bei diesem Verfahren, das St. Wendel seit Jahren praktiziert, wird der Müll gewogen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort