Erfolgsserie der FCS-Frauen geht auch in Würzburg weiter

Saarbrücken/Würzburg. In der 2. Fußball-Bundesliga Süd feierte der 1. FC Saarbrücken gestern Nachmittag beim ETSV Würzburg einen verdienten 2:1-Auswärtssieg. Ein ganz neues Gefühl für die Saarländerinnen, die an diesem 15. Spieltag das erste Mal auswärts dreifach punkten konnten

Saarbrücken/Würzburg. In der 2. Fußball-Bundesliga Süd feierte der 1. FC Saarbrücken gestern Nachmittag beim ETSV Würzburg einen verdienten 2:1-Auswärtssieg. Ein ganz neues Gefühl für die Saarländerinnen, die an diesem 15. Spieltag das erste Mal auswärts dreifach punkten konnten. Dabei drehte die Mannschaft von FCS-Trainer Winfried Klein das Spiel und baute den Vorsprung in der Tabelle auf die Würzburger, einen Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, auf fünf Punkte aus."Wir müssen hier zur Halbzeit schon klar führen. Dann kommen die Würzburgerinnen einmal vor unser Tor, und wir passen nicht auf. Doch zum Glück hatten wir kurz darauf die richtige Antwort", sagte Klein. Würzburgs beste Torschützin, Julia Manger, vor der Klein noch vor der Partie gewarnt hatte, besorgte in der 38. Minute die schmeichelhafte Führung für den Gastgeber. Doch nur zwei Minuten später schlug der FCS durch Nina Rauch zurück.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Der FCS rannte an, Würzburg reagierte nur. "Wir müssen dieses Spiel eigentlich 4:1 oder 5:1 gewinnen. Wir waren vor allem läuferisch das klar bessere Team", war der Trainer von seiner Mannschaft begeistert. In der 73. Minute erzielte Saskia Toporski den erlösenden 2:1-Siegtreffer für die Gäste. Aus den letzten vier Begegnungen holte der FCS zehn Punkte, hat aber trotzdem weiter nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Einen Achtungs-Erfolg erzielte derweil die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest. Beim Titelkandidaten SV Bardenbach, bei dem mit Juliana Edwards, Vanessa Skradde, Caroline Salm, Vicky Hinsberger und Ann-Kathrin Schinkel fünf Bundesliga-Spielerinnen des FCS der vergangenen Saison unter Vertrag stehen, holte der FCS II ein 1:1. fess

Foto: oliver dietze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort