Erfolgreiche Benefiz-Gala

Hasborn-Dautweiler. Aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz waren zahlreiche Gäste zur Benefiz-Gala der Nimmermüden gekommen

 Zauberer Maxime Maurice moderierte die Gala. Foto: B & K

Zauberer Maxime Maurice moderierte die Gala. Foto: B & K

Hasborn-Dautweiler. Aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz waren zahlreiche Gäste zur Benefiz-Gala der Nimmermüden gekommen. "Auf diese Veranstaltung freue ich mich jedes Jahr ganz besonders, denn den Nimmermüden gelingt es immer, ein sehr abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen", zeigte sich der Schirmherr dieser Wohltätigkeitsveranstaltung, Landtagspräsident Hans Ley, beeindruckt und voll des Lobes.Die Nimmermüden eröffneten das fünfstündige Programm mit drei Titeln. Von Anfang an ließ sich das Publikum mit einbeziehen und geizte nicht mit Applaus. Der Entertainer, Illusionist Maxime Maurice präsentierte einige seiner Zauberkünste und zeigte dabei eindrucksvoll, dass er auch ein hervorragender Moderator und Comedian ist; mit seinen hintergründigen Einlassungen landete er beim Publikum serienweise Volltreffer.

Comedy auf dem Programm

Fast eine Stunde zog Marcel Adam das Publikum mit seinen Liedern, Anekdoten und oft auch nachdenklichen Anmerkungen in seinen Bann. Seine Klassiker "Wunder geschehn" und "Von guten Mächten", aber auch seine satirisch- humoristischen Lieder, wie "Das Lied vom Osterhasen", gesungen in der Vorweihnachtszeit, zeigten die Vielfalt und Bandbreite dieses sympathischen Künstlers. Das Hasborner Literarische Comdey-Quartett präsentierte den Besuchern ein Stück Lokalkolorit. Das A-Cappella Ensemble SingSing stellte unter Beweis, dass acht hervorragende Stimmen auch ganz ohne instrumentelle Begleitung ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art anbieten können. Die fünf Frauen und drei Männer fühlen sich sowohl in der Klassik, als auch in der Rock/Pop-Musik zu Hause; so sangen sie zum Beispiel in Hasborn eine eigene Interpretation eines Rammstein-Titels.

Dass er zurecht zu den ganz großen Hoffnungen im Bereich Rock/Pop zählt, konnte Philipp Allar in Begleitung seines hervorragenden Pianisten Nikolas Kunz nachhaltig unter Beweis stellen. Dieses erst 19-jährige Talent, das schon mehrere bundesweite Preise eingeheimst hat, sang mit einer Leichtigkeit und Präzision selbst die höchsten Töne, und faszinierte das Publikum.

Cindy Berger präsentierte in Hasborn einige ihrer bekannten Hits, aber auch mit neuen Liedern trat sie bei der Benefiz-Gala in Erscheinung. Dass man nach vier Stunden Programm zu mitternächtlicher Stunde ein Publikum noch auf Hochtouren bringen kann, stellte "de Hausmeischda" sehr gekonnt unter Beweis. Jeder Satz eine Pointe, urtypischer saarländischer Humor, der zwar an die Grenzen geht, ohne sie aber zu überschreiten, sind die Markenzeichen dieses Ursaarländers. Tolle Stimme, hervorragendes Bühnenpräsens und hohe Musikalität, all dies sind Attribute, die auf Andrea Bettinger zutreffen; sowohl mit Rock/Pop Klassikern als auch mit eigenen Liedern zeigte sie dem Publikum, dass sie zu den ganz Großen in unserem Land zählt. Ihren eindrucksvollen Auftritt in Hasborn wird keiner vergessen.

Seit Jahren wird diese Nimmermüden-Gala von Thomas Rosch in professioneller Art moderiert. Zum Abschluss dieses sehr gelungenen Abends sagte "Kollege Rosch" vom saarländischen Rundfunk: " Ich würde mich freuen, auch im Jahr 2012 wieder hier in Hasborn auf der Bühne zu stehen, um dann die 17. Benefiz-Gala der Nimmermüden zu moderieren."

Der Gewinn dieser Gala, bei der alle Künstler sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben, wird noch vor Weihnachten karitativen Zwecken zugeführt. Schon am Abend der Veranstaltung erhielt der Weiße Ring, der Opfer von Gewaltverbrechen betreut, einen Scheck über 1000 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort