Erfolg unter schlechten Bedingungen

St. Ingbert. Die Leichtathleten der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert sind bereits seit etlichen Jahren für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. In jeder Saison gehören die Talente dieser Startergemeinschaft zu den besten Athleten im Saarland. Jüngster Erfolg war die Goldmedaille der C-Schüler bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften auf der Breitwies in Püttlingen

St. Ingbert. Die Leichtathleten der LG DJK Erbach-SG St. Ingbert sind bereits seit etlichen Jahren für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt. In jeder Saison gehören die Talente dieser Startergemeinschaft zu den besten Athleten im Saarland. Jüngster Erfolg war die Goldmedaille der C-Schüler bei den saarländischen Mannschaftsmeisterschaften auf der Breitwies in Püttlingen. Dort trat die LG ausschließlich mit St. Ingberter Startern an. Die St. Ingberter Mannschaft hatte am Ende mit 4217 Punkten vor dem LC Rehlingen (4158) und der LG Saar 70 (4105) die Nase vorn.

In der Staffel ganz vorne

"Dieser großartige Erfolg war umso bemerkenswerter, da wir mit Robin Herrmann einen Athleten des Jahrgangs 2001 dazuholen mussten. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Normalerweise starten bei den Schülern C lediglich Kinder des Jahrgangs 1999 und 2000", erklärte der St. Ingberter Nachwuchstrainer Christoph Herrmann, der zusammen mit Franziska Kulicke und Jasper Möhler ein harmonisches Übungsleiterteam bildet. In Püttlingen waren folgende Disziplinen zu bewältigen: 50-Meter-Sprint, Hochsprung, Schlagballwurf, Weitsprung, Staffel über 4 Mal 50 Meter und ein 1000-Meter-Lauf. "Im Sprint und über 1000 Meter waren wir richtig gut. Noch besser schnitten wir sogar in der Staffel ab, wo wir der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance ließen", freute sich der St. Ingberter Trainer.

In der Staffel kamen Robin Herrmann, Christian Goedecke, Til Schumacher und Christian Jung zum Einsatz. Außerdem waren am St. Ingberter Erfolg noch Annes Musa, Florian Jung und Luca Hock beteiligt.

"Wir haben derzeit sehr viel Nachwuchs hier in St. Ingbert. Leider sind die Trainingsbedingungen mit Ausnahme der Laufbahn am Wallerfeld sehr schlecht. Das fängt mit den in die Jahre gekommenen Trainingsgeräten an, setzt sich mit dem schlechten Zustand des Geräteschuppens fort und endet bei den schlechten Bedingungen auf dem Sportplatz selbst. Wir könnten unseren vielen Jugendlichen ein noch besseres Training anbieten, wenn wir mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hätten", beklagt Christoph Herrmann.

Im Winter steht den St. Ingberter Athleten die Sporthalle am Leibniz-Gymnasium zur Verfügung. Herrmann: "Wir werden aber so lange wie möglich im Freien trainieren, da wir hier mehr Variationsmöglichkeiten als in der Halle haben".

Die Leichtathleten der DJK-SG St. Ingbert würden sich über weiteren Nachwuchs freuen. Ansprechpartner ist Abteilungsleiter Manfred Kohler unter Telefon (0 68 94) 38 15 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort