Corona-Schutz-Visier statt Maske Mit Sonnenstrahlen gegen Corona-Viren

Hüttersdorf · Werner Quinten aus Hüttersdorf hat ein Schutzvisier erfunden, das Viren mit UV-Licht beseitigt. Eine Weltneuheit, wie er sagt.

 Werner Quinten aus Hüttersdorf mit seiner neuesten Erfindung, dem „Quinten-Viren-Killer“.

Werner Quinten aus Hüttersdorf mit seiner neuesten Erfindung, dem „Quinten-Viren-Killer“.

Foto: Martin Trappen

Was macht ein Elektrotechniker im Ruhestand während einer weltumspannenden Pandemie? Er setzt seine Leidenschaft fürs Tüfteln und sein über Jahre erworbenes Know-How ein, um einen ganz speziellen Corona-Schutz zu erfinden. Das jedenfalls hat Werner Quinten aus Hüttersdorf gemacht. Seine neueste Erfindung ist der „Quinten-Viren-Killer“, wie er das Gerät getauft hat. Es handelt sich dabei um ein Schutzvisier, das Viren und Bakterien mithilfe von UV-Strahlung abtötet, wie er erläutert. Anstoß für die Erfindung sei der Wunsch gewesen, sich sicher in der Öffentlichkeit bewegen zu können, ohne jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden, aber ohne einen Mundschutz tragen zu müssen. „Das Problem bei den normalen Masken ist, dass sie die Viren nicht zuverlässig stoppen und dass man immer wieder die eigene schlechte Luft einatmet“, so Quinten. „Mein Visier bedeutet Schutz für den Träger und für alle anderen. Sowohl die Luft, die man einatmet, als auch die, die man ausatmet, wird komplett von Viren befreit“, wirbt der Tüftler für seine Erfindung.