Erbringer Bildband in Neuauflage wieder erhältlich

Erbringen. Wegen der großen Nachfrage nach weiteren Exemplaren hat der Erbringer Heimatverein den im Jahre 2010 erschienen Bildband neu aufgelegt. Das haben die Mitglieder mitgeteilt. Die älteren Fotografien in diesem Bildband ab dem Jahr 1880 zeigen vorwiegend Personen

 Johann Schwinn beim Dengeln der Sense, 1936. Foto: heimatverein

Johann Schwinn beim Dengeln der Sense, 1936. Foto: heimatverein

Erbringen. Wegen der großen Nachfrage nach weiteren Exemplaren hat der Erbringer Heimatverein den im Jahre 2010 erschienen Bildband neu aufgelegt. Das haben die Mitglieder mitgeteilt. Die älteren Fotografien in diesem Bildband ab dem Jahr 1880 zeigen vorwiegend Personen. "Zur damaligen Zeit dachte man weniger daran, Landschaften oder Gebäude zu fotografieren", schreibt Mitglied Ingo Thiel. Zudem sei Fotografieren zu dieser Zeit eine sehr zeitaufwändige und teure Angelegenheit gewesen.Eine Rarität in diesem Bildband sind die Fotografien der unterschiedlichen Arbeiten bei der Ernte der Feldfrüchte aus dem Jahre 1936. "Wer besaß schon damals einen Fotoapparat? Und wenn: Wer hätte damals Menschen bei der Ernte fotografiert?

Walter Selzer, ein Enkel der Familie Johann Schwinn/Puhl, hat solche Bilder gemacht und aufbewahrt. Er kam damals in den Ferien regelmäßig zu seinen Verwandten nach Erbringen, um bei der Ernte zu helfen, machte dabei diese wunderschönen Aufnahmen: Bilder von den Arbeiten im Frühling über den Sommer bis zu Herbst und Winter: Das Arbeitsjahr des Bauern ist hier auf etwa 20 Bildern dokumentiert. red

Der Bildband ist bei Ingo Thiel oder Werner Fontaine für zehn Euro erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf ist für Projekte des Erbringer Heimatvereins bestimmt, teilt der Verein mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort