Erbacher Judoka qualifizieren sich für deutsche Titelkämpfe

Erbach. Drei Judoka des SSV Homburg-Erbach haben sich bei den Südwest-Meisterschaften der U17 und U20 in Bad Ems für die deutschen Meisterschaften am 5. und 6. März in Herne qualifiziert. Den größten Kraftakt vollbrachte dabei der 18-jährige Lucas Neuhäuser bei der U20 in der Gewichtsklasse über 100 Kilo

 Tobias Teucke, Nicola Bellavia, Lucas Neuhäuser und Timo Sonkol (von links) waren bei den U20-Südwest-Meisterschaften erfolgreich. Foto: sho

Tobias Teucke, Nicola Bellavia, Lucas Neuhäuser und Timo Sonkol (von links) waren bei den U20-Südwest-Meisterschaften erfolgreich. Foto: sho

Erbach. Drei Judoka des SSV Homburg-Erbach haben sich bei den Südwest-Meisterschaften der U17 und U20 in Bad Ems für die deutschen Meisterschaften am 5. und 6. März in Herne qualifiziert. Den größten Kraftakt vollbrachte dabei der 18-jährige Lucas Neuhäuser bei der U20 in der Gewichtsklasse über 100 Kilo. Er brach sich gleich in seinem ersten Kampf den Finger, wollte aber unter keinen Umständen aufgeben und landete am Ende auf einem tollen dritten Platz. "In Herne will ich auf jeden Fall antreten, schließlich ist das meine erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft. Der Finger wird einfach so dick getapt, dass es irgendwie geht", sagt er.In der gleichen Altersklasse sicherte sich der in Limbach wohnende Tobias Teucke bis 55 Kilo den Titel eines Südwestmeisters. "Den schwersten Kampf hatte ich im Finale gegen meinen Vereinskameraden Nicola Bellavia zu bestreiten. Ich habe in Herne auf jeden Fall gute Chancen, unter die ersten Drei zu kommen. Sollte es richtig gut laufen, ist vielleicht sogar die deutsche Meisterschaft drin", sagt das 18-jährige Talent.

Teucke war schon einmal nationaler Titelträger. Das war im Jahr 2008, als er allerdings noch für den JC Zweibrücken an den Start ging. Er gewann damals als 16-Jähriger bei der U17 in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo die DM in Schwäbisch Gmünd. Dieses Mal steht für den Limbacher sehr viel auf dem Spiel. "Wenn ich Erster oder Zweiter werde, habe ich gute Chancen, in den Nationalmannschaftskader aufgenommen zu werden. Dies ist für mich ein großer Anreiz, denn jeder Judoka will natürlich für sein Heimatland kämpfen", fiebert Teucke bereits der DM entgegen.

Nicola Bellavia, der Teucke im Finale der Südwest-Meisterschaften unterlag, ist ebenfalls in Herne am Start. Er war schon einmal vor zwei Jahren bei einer DM, konnte sich damals aber nicht im vorderen Bereich platzieren. "Dieses Mal will ich unter die ersten Fünf und hoffe natürlich, dass ich nicht schon wieder gegen Tobias Teucke ran muss", erklärt Bellavia.

Nicht ganz zur Qualifikation für die Deutschen hat es bei Timo Sonkol gereicht, der bei der U20 in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo antrat und Fünfter wurde. "Ich war in der Trostrunde und habe dort sämtliche drei Kämpfe gewonnen. Danach habe ich leider ganz knapp den Kampf um Platz drei verloren. Es wäre meine erste Teilnahme an einer DM gewesen, deswegen ist es natürlich doppelt bitter", sagt Sonkol. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort