"Er war ein guter Hirte und Freund"

Namborn. Beim Empfang zum Abschied von Pfarrer Christian Scheinost war der Dorfgemeinschaftsraum in Namborn proppenvoll. Zahlreiche Pfarrangehörige dankten ihrem scheidenden Pastor für seine fast zehnjährige Arbeit mit vielen umgesetzten neuen Ideen in Namborn. Rüdiger Cavelius tat es für die Pfarreiengemeinschaft Namborn-Baltersweiler-Furschweiler

Namborn. Beim Empfang zum Abschied von Pfarrer Christian Scheinost war der Dorfgemeinschaftsraum in Namborn proppenvoll. Zahlreiche Pfarrangehörige dankten ihrem scheidenden Pastor für seine fast zehnjährige Arbeit mit vielen umgesetzten neuen Ideen in Namborn. Rüdiger Cavelius tat es für die Pfarreiengemeinschaft Namborn-Baltersweiler-Furschweiler. Als einer der größten Taten von Scheinost nannte er die Zusammenführung der Pfarreien in der Gemeinde Namborn, lange bevor diese von allen Pfarreien aus Trier beschlossen und vorgeschrieben wurde. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt Namborn, Marlene Klein, sagte "Du, lieber Christian, hast unserer Kirche neuen Glanz gegeben, Du warst ein guter Hirte, Freund und Wegbereiter".Namborns Bürgermeister Theo Staub sprach von Vertrauen und Harmonie in der Zusammenarbeit zwischen Zivilgemeinde und Kirchengemeinde. Pfarrer Scheinost, habe in der Gemeinde sichtbare und positive Spuren hinterlassen. Pfarrer Markus Karsch von der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel verwies auf die vielen gemeinsamen Gottesdienste und betonte die allgemeine gute Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Scheinost. Namborns Ortsvorsteher Hugo Frei unterstrich das gute Miteinander auf Ortsebene und wünschte sich, dass der scheidende Pfarrer Namborn in guter Erinnerung behalten möge.

Weitere Grußworte sprachen die kirchlichen Gruppen der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt, Pfarrer Josef Schmitt (Trier) und Rita Haßdenteufel (Pfarramt). Die Messdiener von Baltersweiler und Namborn, Schüler der Annenschule und Kinder des Kindergarten Spatzennest brachten lustige Lieder, Tänze und Vorträge. Pfarrer Christian Scheinost dankte für die warmherzigen Worte, Geschenke und die vielen guten Wünsche für seine seelsorgerische Tätigkeit in der neuen Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl-Leubsdorf-Hammerstein-Leutesdorf. Rückblickend sagte Scheinost: "Wir haben in dieser Zeit miteinander gefeiert, gestritten, gebetet, meditiert, verwaltet, gelebt. Viele sind mir ans Herz gewachsen und ich fühle mich angenommen wie in einer großen Familie."

Dem Empfang waren festliche Verabschiedungsgottesdienste in Baltersweiler, Furschweiler und Namborn vorausgegangen. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort