Er lernte Deutsch in Völklingen

Völklingen · Seine allererste Ausstellung zeigt der gebürtige Algerier Khaled Selmi derzeit im Völklinger Alten Rathaus. Eröffnet wurde sie von Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner. Bei der Volkshochschule hat der Maler auch Deutsch gelernt.

 Bei der Ausstellungseröffnung (von links nach rechts): Christoph Rech, Leiter der Völklinger Sprachoffensive Deutsch, Yvonne Leisering-Selmi und Khaled Selmi. Foto: Volkshochschule Völklingen

Bei der Ausstellungseröffnung (von links nach rechts): Christoph Rech, Leiter der Völklinger Sprachoffensive Deutsch, Yvonne Leisering-Selmi und Khaled Selmi. Foto: Volkshochschule Völklingen

Völklingen. Einen Querschnitt seines Schaffens zeigt der Maler Khaled Selmi zurzeit im Alten Rathaus Völklingen. "Transfer" lautet der Titel der Ausstellung. Martin Luther King und das berühmte Mädchen mit dem Perlenohrring sind ebenso zu sehen wie Landschaftsgemälde."Es ist seine erste Ausstellung", sagte Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner am Freitagabend während der Vernissage. Khaled Selmi lebt seit 2010 in Püttlingen, geboren und aufgewachsen ist er in Algerien. Die deutsche Sprache lernte der 35-Jährige in einem Kurs bei der Volkshochschule in Völklingen.

Seine künstlerischen Fertigkeiten musste er sich selbst beibringen. Selmi malt seit seinem sechsten Lebensjahr. Er begann mit Bleistift, später griff er zur Wasserfarbe. Als Untergrund diente einfaches Papier. Die Pinsel stellte der Autodidakt selbst her, etwa aus Pferdehaaren.

Einige seiner früheren Werke zeigt er in der Ausstellung. Sie sind unverkäuflich. Bilder wie die "Die Taufe" oder "Mutter und Kind" greifen Motive der alten Meister auf. "Mein Lieblingsmaler ist Leonardo da Vinci", erläutert Khaled Selmi.

Mittlerweile malt er vor allem mit Öl auf Leinwand. Und mittlerweile favorisiert er auch einen anderen Stil. Die neueren Werke erinnern an den Surrealismus von Salvador Dali. In Europa, hat der Maler festgestellt, interessieren sich die Menschen stärker für moderne Kunst.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juli im Galerieraum des Alten Rathauses zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 - 16.30 Uhr, Mittwoch von 8.30 - 18 Uhr, Freitag von 8.30 bis zwölf Uhr. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort