Er hilft Menschen aus der Alkoholsucht heraus

Saarbrücken/Sulzbach · Für 30-jährigen Einsatz im sozialen Bereich ist jetzt der 78-jährige Kurt Weyrich durch die Landesregierung geehrt worden. Weyrich ist tätig im Guttempler-Orden, der alkoholkranken Menschen wieder ins Leben hilft.

 Kurt Weyrich (links) erhält von Sozialminister Andreas Storm das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: Becker & Bredel

Kurt Weyrich (links) erhält von Sozialminister Andreas Storm das Bundesverdienstkreuz am Bande. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, hat Kurt Weyrich aus Sulzbach das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Weyrich erbringt seit über 30 Jahren einen hohen persönlichen Einsatz im sozialen und mitmenschlichen Bereich. Seit 1982 ist er Mitglied des Deutschen Guttempler-Ordens. Die Guttempler sind eine internationale Gemeinschaft alkoholfrei lebender Menschen, sie informieren und unterstützen unter anderem bei alkoholbedingten Suchtproblemen. Weyrich selbst gehört zu denjenigen, die als alkoholkranke Menschen mit den Guttemplern in Kontakt kamen und denen es gelungen ist, ihre Krankheit zu besiegen. 1982 war er Gründungsmitglied der Guttempler-Gemeinschaft "Frischer Wind" in Saarbrücken und hatte dort 18 Jahre lang das Amt des Schatzmeisters inne. In den darauffolgenden Jahren absolvierte Weyrich beim Guttempler-Bildungswerk e.V. eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfer, zum Gruppenleiter und zum Moderator im Deutschen Guttempler-Orden.

Darüber hinaus bekleidete er von 1987 bis 1996 das Amt des Vorsitzenden des Guttempler-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland und verhalf in dieser Zeit fünf neuen örtlichen Guttempler-Gemeinschaften zur Gründung.

Er engagierte sich ebenfalls dafür, dass 1990 die Saarländische Arbeitsgemeinschaft der Abstinenz- und Selbsthilfeorganisation (SAGAS) als Arbeitskreis der Landesstelle für Suchtfragen gegründet wurde. Minister Andreas Storm lobte den heute 78-Jährigen in seiner Ansprache für all das Engagement. "Kurt Weyrich hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Thema Alkoholismus als Krankheit in die Öffentlichkeit transportiert und enttabuisiert wurde." Neben seiner direkten Hilfe für die Betroffenen habe er die Vereinsarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen unterstützt und die Guttempler in der Saarländischen Landesstelle für Suchtfragen engagiert vertreten, so der Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort