Er hat über 5000 Kinder für den Wald begeistert

Saarwellingen. Josef Altmeier hat eine klare Botschaft an die Saarländer: Sie sollen mit Tieren und Pflanzen im Einklang leben. Erst dann lernen sie die Natur schätzen und lieben. Der gebürtige Köllerbacher macht mit Kindern, Schülern, behinderten Menschen und Senioren so genannte waldpädagogische Wanderungen

Saarwellingen. Josef Altmeier hat eine klare Botschaft an die Saarländer: Sie sollen mit Tieren und Pflanzen im Einklang leben. Erst dann lernen sie die Natur schätzen und lieben. Der gebürtige Köllerbacher macht mit Kindern, Schülern, behinderten Menschen und Senioren so genannte waldpädagogische Wanderungen. Für seine ehrenamtlichen Touren ist Altmeier vom Deutschen Jagdschutzverband (DJV) besonders geschult worden. Bereits Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts hat der DJV das Langzeitpojekt "Lernort Natur" initiiert - und seit nunmehr 17 Jahren geht der 72-Jährige erfahrene Jagdpächter mit Kindern sowie Erwachsenen in den Lachwald in der Nähe von Schwarzenholz auf Entdeckungstour.

Besonderes Herzensanliegen sind dem Ruheständler aus Saarwellingen-Schwarzenholz die lernpädagogischen Wandertouren mit behinderten Kindern und Erwachsenen der Lebenshilfe Saarlouis. Er selbst sagt über die Arbeit mit diesen Menschen, sie sei für ihn "Triebfeder seines ehrenamtlichen Schaffens". Von "wunderschönen" beglückenden Erlebnissen erzählt Altmeier. Wenn er zum Beispiel einem behindertem Kind mit einem Blatt zart über die Wange streicht, dann löse er mit dieser einfachen Bewegung ein "Wohlgefühl" aus.

Kindern, wie denen der katholischen Kita St. Elisabeth Schwarzenholz, bringt er auf seinen Waldwanderungen die Unterscheidungsmerkmale der Baumarten näher. Als ein Bestandteil dieser Wanderungen macht er mit den Steppkes Lernspiele. Dabei sollen die Kleinen mit verbundenen Augen die Rinde eines Baumes befühlen und die Baumart benennen. Wie auf einer Schnitzeljagd folgt Altmeier mit der Kindergruppe den Spuren von Füchsen und Dachsen und zeigt deren Bauten.

Wichtig ist ihm dabei, in den Heranwachsenden ein Bewusstsein zu wecken, mit unserer Natur sorgsam umzugehen. In einem Jahr kommt der Saarländer auf 45 Waldwanderungen mit Kindern, Schülern und Erwachsenen. In all den Jahren habe Altmeier über 5000 Kinder durch den Wald geführt und über 1000 Erwachsene weitergebildet. bera

Vorschläge für "Saarlands Beste" senden Sie bitte an die Saarbrücker Zeitung, Stichwort "Saarlands Beste", Gutenbergstr. 11-23, 66103 Saarbrücken oder per E-Mail an saarlandsbeste@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort