Er hält die Datennetze der Stadtwerke fit

Saarbrücken. Patrick Giardina aus Altenkessel hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration bei den Stadtwerken Saarbrücken als Landesbester absolviert. IHK und Landesregierung haben ihn dafür besonders ausgezeichnet

 Nach seinem Top-Abschluss blieb Fachinformatiker Patrick Giardina bei den Saarbrücker Stadtwerken. Foto: Becker&Bredel

Nach seinem Top-Abschluss blieb Fachinformatiker Patrick Giardina bei den Saarbrücker Stadtwerken. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Patrick Giardina aus Altenkessel hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration bei den Stadtwerken Saarbrücken als Landesbester absolviert. IHK und Landesregierung haben ihn dafür besonders ausgezeichnet.92 Punkte erreichte er in der IHK-Abschlussprüfung, eine 1,0 schaffte er als Zeugnisdurchschnitt: "Da mich mein Arbeitgeber gut vorbereitete und förderte, fiel mir die Abschlussprüfung nicht schwer. Für mich war es leicht, einen Einser-Schnitt zu halten", sagt Giardina. Der 22-Jährige hatte schon früher ein Faible für Informatik. Da zu seiner Zeit im Otto-Hahn-Gymnasium kein Informatik-Leistungskurs zustande kam, belegte er das Fach im Grundkurs. Nach dem Abi hatte er die Wahl zwischen einem Studium oder einer Ausbildung in seinem favorisierten Gebiet, der Informatik.

Nachdem er sich über seinen Beruf gründlich informiert hatte, entschied sich Giardina für eine duale Ausbildung. 2008 stellten ihn die Stadtwerke Saarbrücken, bei denen er heute fest angestellt ist, als Fachinformatiker-Azubi ein: "Ich arbeite in der Netzwerkbetreuung und bin für die Administration aller Rechnersysteme und Server zuständig", erklärt Giardina. Auch Zusatzqualifikationen zieht der junge Fachinformatiker in Betracht: "Bei vielen Firmen kann man Zusatzzertifizierungen erlangen. Die Firma Cisco Systems bietet eine Zusatzqualifikation zum Cisco Certified Network Professional (CCNP) an, welche fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse bestätigt. Diese Zertifizierung strebe ich an", sagt Giardina. In seiner Freizeit ist der junge Informatiker oft mit Freunden unterwegs, spielt Poker, geht gern ins Kino und interessiert sich für Filme aller Art: "Mein Beruf schränkt mich in meiner Freizeit nicht sonderlich ein. Da ich morgens um acht Uhr mit der Arbeit beginne, habe ich nachmittags oder aber auch am Wochenende genügend Zeit für meine Hobbys."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort