| 20:25 Uhr

Serie Saarlands Beste
Er engagiert sich seit 27 Jahren für das THW

 Die Arbeit mit Kindern macht Thomas Kilian großen Spaß.
Die Arbeit mit Kindern macht Thomas Kilian großen Spaß. FOTO: K. Kilian
Friedrichsthal. () Thomas Kilian engagiert sich seit 27 Jahren für das Technische Hilfswerk in seinem Heimatort Friedrichsthal. Mit zehn Jahren trat er in die THW-Jugend ein, neun Jahre später begann er, sich als Jugendbetreuer im THW-Ortsverband Friedrichsthal zu engagieren. „Am meisten Spaß macht mir, die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Weise an die Technik des THW heranzuführen“, sagt der 37-Jährige. Vor zwölf Jahren übernahm er das Amt des Zugführers. Nebenbei unterstützt er die aktiven Jugendbetreuer und steht ihnen bei Fragen rund ums Zeltlager und Wettkämpfe zur Seite. Darüber hinaus engagiert er sich als stellvertretender Landesjugendleiter der THW-Jugend Saarland für die Belange der 24 Ortsverbände. Seit drei Jahren ist er zudem Abnahmeleiter für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Kilian arbeitet in der AG für Atemschutz mit und bildet dabei Atemschutzgeräteträger für zwölf THW-Ortsverbände aus. Von Benjamin Rannenberg

() Thomas Kilian engagiert sich seit 27 Jahren für das Technische Hilfswerk in seinem Heimatort Friedrichsthal. Mit zehn Jahren trat er in die THW-Jugend ein, neun Jahre später begann er, sich als Jugendbetreuer im THW-Ortsverband Friedrichsthal zu engagieren. „Am meisten Spaß macht mir, die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Weise an die Technik des THW heranzuführen“, sagt der 37-Jährige. Vor zwölf Jahren übernahm er das Amt des Zugführers. Nebenbei unterstützt er die aktiven Jugendbetreuer und steht ihnen bei Fragen rund ums Zeltlager und Wettkämpfe zur Seite. Darüber hinaus engagiert er sich als stellvertretender Landesjugendleiter der THW-Jugend Saarland für die Belange der 24 Ortsverbände. Seit drei Jahren ist er zudem Abnahmeleiter für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Kilian arbeitet in der AG für Atemschutz mit und bildet dabei Atemschutzgeräteträger für zwölf THW-Ortsverbände aus.


Tel. (0 13 79) 37 02 60 04