Schon seit 115 Jahren war auch im Lebacher Stadtteil Rümmelbach der Dorfbrunnen ein beliebter Treffpunkt, um hier zu verweilen oder einen gemütlichen Plausch zu halten. Schon 1895 war erste Brunnen eingeweiht worden. Die Anlage war jedoch in die Jahre gek

Schon seit 115 Jahren war auch im Lebacher Stadtteil Rümmelbach der Dorfbrunnen ein beliebter Treffpunkt, um hier zu verweilen oder einen gemütlichen Plausch zu halten. Schon 1895 war erste Brunnen eingeweiht worden. Die Anlage war jedoch in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Sanierung

Schon seit 115 Jahren war auch im Lebacher Stadtteil Rümmelbach der Dorfbrunnen ein beliebter Treffpunkt, um hier zu verweilen oder einen gemütlichen Plausch zu halten. Schon 1895 war erste Brunnen eingeweiht worden. Die Anlage war jedoch in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Sanierung. Nachdem, die Stadt Lebach Anfang 2009 entsprechende Mittel bereitstellte und das Land einen Zuschuss in Höhe von 13.000 Euro aus dem Förderprogramm "Nachhaltige Dorfentwicklung" zusagte, waren die finanziellen Grundlagen für einen Neubau geschaffen. In etwa dem gleichen Umfang wie der Landeszuschuss, so die Vorgabe an die Macher, mussten die Rümmelbacher Bürger Eigenleistungen in Form von Arbeitsstunden erbringen. So war fast das gesamte Dorf über zwei Monate hinweg in beinahe täglichem Einsatz. Nun richteten die Rümmelbacher Bürger am vergangenen Sonntag ein Fest aus, in dessen Rahmen der neue Brunnen eingeweiht wurde. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Arno Schmidt übernommen, der in einer Feierstunde die Leistungen der Helfer würdigte. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort