Er braucht Blut und Stammzellen, um sein Leben zu verlängern

Lebach/Dillingen. Bei einer Typisierungsaktion am Sonntag, 15. November, in der Dillinger Stadthalle wird u.a. ein Stammzellen-Spender für Patrick Stattek aus Lebach-Steinbach gesucht. Stattek ist 36 und Vater eines sieben Monate alten Mädchens. Er leidet an der Knochenmarkskrankheit Osteomyelofibrose; seine Lebenserwartung ohne Stammzellen-Spende: noch etwa 15 Jahre

Lebach/Dillingen. Bei einer Typisierungsaktion am Sonntag, 15. November, in der Dillinger Stadthalle wird u.a. ein Stammzellen-Spender für Patrick Stattek aus Lebach-Steinbach gesucht. Stattek ist 36 und Vater eines sieben Monate alten Mädchens. Er leidet an der Knochenmarkskrankheit Osteomyelofibrose; seine Lebenserwartung ohne Stammzellen-Spende: noch etwa 15 Jahre. Denn Statteks Körper kann kaum noch rote Blutkörperchen bilden."Wahrscheinlich habe ich die Krankheit schon seit zwei Jahren. Sie wurde zunächst nur nicht entdeckt", berichtet Stattek. Dann bekam er Anfang September eine Grippe und nach ein paar Tagen eine Gürtelrose. Bei der Blutuntersuchung dann der schlimme Verdacht und nach einer Knochenmarkspunktion die Diagnose: Osteomyelofibrose. Die Produktion der roten Blutkörperchen hat zum Teil seine Milz übernommen. Doch das reicht nicht. Deshalb braucht er Bluttransfusionen. Seine einzige Heilungschance ist die Transplantation von Stammzellen. Stattek hat sich an die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und an die Familie Schlosser aus Dillingen gewandt, nachdem er von der Typisierungsaktion in Dillingen gehört hatte. Die Schlossers suchen derzeit gemeinsam mit der DKMS nach einem Stammzellen-Spender für Stefan Schlosser aus Dillingen. Der 25-Jährige hat Leukämie (wir berichteten). Mit im Boot ist jetzt auch Patrick Stattek. Der Steinbacher: "Je mehr Leute sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, dass ein Spender für Stefan Schlosser, mich oder andere gefunden wird."

Auf einen BlickDie Typisierungsaktion, bei der mögliche Stammzellen-Spender für Stefan Schlosser, Patrick Stattek und andere Kranke gesucht werden, ist am Sonntag, 15. November, 10 bis 16 Uhr, in der Stadthalle in Dillingen. Typisieren lassen kann sich jeder Gesunde im Alter zwischen 18 und 55 Jahren - dabei wird ermittelt, wessen Stammzellen sich mit den Zellen der Kranken vertragen würden. Um die Typisierungsaktion am 15. November zu finanzieren, braucht die DKMS Spenden, denn jede Typisierung kostet 50 Euro. Spendenkonto für die Typisierungsaktion bei der Kreissparkasse Saarlouis: 6 266 704, Bankleitzahl: 59 350 110. Mehr Infos zur Blutstammzellen-Spende gibt es bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) unter Telefon (07071) 9430 oder im Internet. dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort