Eppelborn startet ins neue Kulturjahr

Eppelborn · Ob Figurentheater, Comedy mit „Maddin“, Theater oder Musik - das Angebot an Veranstaltungen im Big Eppel ist vielfältig. Los geht's mit dem Neujahrsempfang am 5. Januar. Ein Höhepunkt dürfte auch die lange Nacht der Mathematik werden.

 Das Kreissymphonieorchester Saarlouis gastiert zur Neujahrsgala im Big Eppel. Fotos: VA

Das Kreissymphonieorchester Saarlouis gastiert zur Neujahrsgala im Big Eppel. Fotos: VA

 Comedian Martin Schneider kommt auf seiner „Meister Maddin“-Tour auch nach Eppelborn.

Comedian Martin Schneider kommt auf seiner „Meister Maddin“-Tour auch nach Eppelborn.

 Gerlinde Kaltenbrunner berichtet in Bild und Text von ihren Berg-Expeditionen.

Gerlinde Kaltenbrunner berichtet in Bild und Text von ihren Berg-Expeditionen.

. Schon ganz früh im neuen Jahr soll der Big Eppel in Eppelborn Anziehungspunkt für alle Bürger der Gemeinde sein. "Wir laden bereits für den 5. Januar ab 17 Uhr zum Neujahrsempfang ein. Der kommt in 2014 in einem ganz neuen Gewand daher", erklärt Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset während der Vorstellung des Halbjahresprogramms fürs Kultur- und Kongresszentrum. Schon heute freut sie sich auf den Empfang, der neben vielen netten Gesprächen auch einen musikalischen Leckerbissen bereithält: "Mit einer Gala mit dem Kreissymphonieorchester Saarlouis mit zwei Solisten wollen wir Kultur und Kommunikation verbinden."

"Mittlerweile verzeichnen wir im Big Eppel eine Auslastung von 300 Veranstaltungen pro Jahr, das vergangene Jahr war das beste seit der Eröffnung vor elf Jahren", betont Heiko Girnus, Geschäftsführer des Big Eppel. Auch für das erste Halbjahr 2014 hat er ein ansprechendes Programmpaket aus Musik, Theater, Comedy und Vorträgern geschnürt.

Ein erster Höhepunkt ist dabei vom 20. bis 26. Januar die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen", die vom Mathematikum aus Gießen nach Eppelborn kommt. "Vor allem die lange Nacht der Mathematik mit den Professoren Albrecht Beutelspacher und Christian Hesse wird am Freitag, 24. Januar für einen Ansturm sorgen", orakelt Girnus. Karten sichern sollten sich die Freunde des Bergsteigens für den Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner, die am Mittwoch, 19. Februar, in Eppelborn ihre Faszination für die Berge erlebbar macht. Girnus' Geschenktipp: ein Ticket für Martin Schneider, den Comedian, der mit seiner neuen Show "Meister Maddin" am Donnerstag, 20. März, im Big Eppel für strapazierte Lachmuskeln sorgen will. Für Kinder zeigt das Theater Überzwerg aus Saarbrücken am Sonntag, 26. Januar das neue Stück "Die Glücksfee" nach Cornelia Funke. Ganz viel Theater gibt es dann vom 28. März bis zum 4. April, wenn die Eppelborner Figurentheatertage ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Neben großen Bühnen sind immer auch die lokalen Vereine Gast im Big Eppel. Der Theaterverein Saargold Humes und der Instrumentalverein Eppelborn laden im ersten Halbjahr ihre Fans ein.

Schließlich feiern Marx Rootschilt Tillermann am Samstag, 10. Mai, ihren 40-jährigen Bühnengeburtstag. "Danach beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft, und im Big Eppel kehrt ein wenig Ruhe ein", sagt Girnus. Kulturamtsleiter Scholtes wies darauf hin, dass es auch außerhalb des Big Eppel Kultur in der Gemeinde gibt: zum Beispiel Kunst im Schloss Buseck und die Kubanische Nacht am Samstag, 5. April, in der Hirschberghalle.

eppelborn.de

bigeppel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort