Entwicklung des Biotops "sehr gut"

Beeden. Bei schönstem Wetter eröffnete der Vorsitzende des Biotop-Vereins Beeden, Gerhard Wagner, am vergangenen Samstag die fünfte Auflage des Biotopfestes. Zum Fassanstich durch den Homburger Oberbürgermeister Karlheinz Schöner hatten sich bereits zahlreiche Besucher unter den Bäumen am Aussichtsturm zwischen den Sportplätzen eingefunden

Beeden. Bei schönstem Wetter eröffnete der Vorsitzende des Biotop-Vereins Beeden, Gerhard Wagner, am vergangenen Samstag die fünfte Auflage des Biotopfestes. Zum Fassanstich durch den Homburger Oberbürgermeister Karlheinz Schöner hatten sich bereits zahlreiche Besucher unter den Bäumen am Aussichtsturm zwischen den Sportplätzen eingefunden. Sie nutzten die Gelegenheit, einen Blick vom Aussichtsturm auf das Biotop zu werfen und die dort lebenden Tiere zu beobachten.Wagner, seit der Gründung des Biotop-Vereins im November 2007 Vorsitzender, wies bei der Eröffnung auf die "sehr gute" Entwicklung des Biotops hin. Das Ziel, das Biotop in der Bliesaue zu fördern und zu entwickeln und sich für den Schutz typischer Tiere und Pflanzen in der Auenlandschaft stark zu machen, sei aufgegangen, so Wagner. Mit den drei Brutstätten für Störche im Bereich des Biotops sowie einem Nest am Beeder Fischweiher erwarte man in diesem Jahr annähernd zehn Jungstörche, berichtete Wagner. Bewährt habe sich auch die Winterweide der neun Koniks-Wildpferde.

Positiv sei der Biosphärenlauf verlaufen, der in den kommenden beiden Jahren wieder in Beeden stattfindet werde, kündigte der Vorsitzende des 250 Mitglieder zählenden Biotop-Vereins an. Interessierten Besuchern wurde an beiden Tagen ein buntes Programm sowie fachkundige Führungen durch das weitläufige, mittlerweile 31 Hektar große Biotop angeboten. Wie Karl-Theo Dzieia im Rahmen einer Führung betonte, hätten mittlerweile neben den neun Koniks auch jeweils 14 Heckrinder und Wasserbüffel, Störche und Wasservögel im Beeder Biotop eine Heimat gefunden und fühlten sich hier sichtlich wohl. Zahlreiche Besucher seien immer wieder überrascht, welche Vielfalt an Tieren sich ihnen hier präsentiere.

Was vor Jahren mit einem Beweidungsprojekt angefangen habe, um den Störchen und bodenbrütenden Vögeln eine Lebensgrundlage zu verschaffen, habe sich heute zu einem beliebten Ausflugsziel interessierter Besucher und zu einer Heimat für Heckrinder, Wasserbüffel und Koniks entwickelt. Für die musikalische Umrahmung des Biotopfestes beim Fassanstich sorgten die Herzoglichen Bläser. Während am ersten Tag noch tolle äußere Bedingungen die Gäste anlockten, machte der Wettergott am Sonntag mit vielen dunklen Wolken und Regengüssen dem Veranstalter einen dicken Strich durch die Rechnung und trübte die Laune von Besuchern und den Helfern des Biotop-Vereins.

Für die musikalische Gestaltung des Biotopfestes sorgte am Samstagabend die aufstrebende junge Band "Tower Street", die nach Auftritten beim Biosphärenlauf und beim Turmfest die Zuhörer begeisterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort