Entwarnung: Wasser in Zwalbach, Scheiden und Waldhölzbach ist ok

Losheim/Weiskirchen · Nachdem Ende August bei den regelmäßig durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers an einer Entnahmestelle Zwalbach ein bakterieller Eintrag festgestellt worden war, wurde eine Abkochvorschrift für Zwalbach sowie aus Präventionsgründen auch für die davor gelegenen Ortsteile Scheiden und Waldhölzbach der Gemeinde Losheim am See erlassen. Nach direkt eingeleiteten Gegenmaßnahmen konnte diese Abkochvorschrift schon 24 Stunden später wieder aufgehoben werden.

Die vorübergehende leichte Chlorung des Trinkwassers in diesen Orten wurde laut Mitteilung der Technischen Werke Losheim (TWL) vorsorglich für die Dauer von einer Woche beibehalten. Nach Absetzen der Chlorung seien erneute Proben in den betroffenen Orten gezogen worden.

Die Untersuchungen hätten bestätigt, dass das Trinkwasser nun wieder den Vorgaben der Trinkwasserverordnung entspricht. Die Chlorung ist seit Beginn dieser Woche eingestellt.

Die TWL, die in Zusammenarbeit mit ihrem technischen Betriebsführungsunternehmen Hochwaldwasser GmbH und dem Gesundheitsamt Merzig-Wadern die Beeinträchtigung behoben haben, bedanken sich bei den betroffenen Kunden für ihr Verständnis für die Abkochvorschrift und bedauern die damit verbundenen Umstände. "Trinkwasser ist das bestüberwachte Lebensmittel überhaupt und selbst bei kleinsten Störungen werden unverzüglich geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der im gesamten Versorgungsgebiet Losheim hervorragenden Wasserqualität ergriffen", sagt TWL-Geschäftsführer Josef Theil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort