Entwarnung für die Schwimmhalle

Dudweiler. Die zweite gute Nachricht für den Stadtbezirk Dudweiler innerhalb von nur acht Tagen: Nachdem bereits am 22

Dudweiler. Die zweite gute Nachricht für den Stadtbezirk Dudweiler innerhalb von nur acht Tagen: Nachdem bereits am 22. Februar klar war, dass nach dem Willen der rot-rot-grünen Mehrheit im Saarbrücker Stadtrat das Dudweiler Freibad nun doch nicht geschlossen wird, trudelte gestern die Mitteilung ein, dass auch das Lehrschwimmbecken der Albert-Schweitzer-Schule im Süden des Stadtbezirks von der Spar- und Streichliste der Verwaltung verschwunden ist.

Das bestätigten gestern sowohl einige Ratsmitglieder als auch die Pressestelle im Rathaus. Thomas Blug: "Nach Verlautbarungen aus der Politik sind die Saarbrücker Schwimmhallen von der Liste genommen worden."

Aufatmen also bei den Vereinen, die die Einrichtung in Dudweiler nutzen, aber auch bei den Eltern der Albert-Schweitzer-Grundschüler. Wie am Montag Schulleiterin Christa Franzreb erklärte, sind es derzeit 210 Jungen und Mädchen, die das Bad besuchen. Und Hansjoachim Gottfreund, der 1. Vorsitzende der 300 Mitglieder starken DLRG in Dudweiler und seit 42 Jahren Vereinsmitglied, erklärte, dass der Erhalt des Lehrschwimmbeckens "für uns lebenswichtig ist". Weil die komplette Schwimmausbildung im Stadtbezirk in dieser Einrichtung vonstatten gehe. 120 Kinder lernten hier jedes Jahr schwimmen. Fünf Kurse würden pro Jahr in der Albert-Schweitzer-Schule stattfinden. Überdies wöchentlich drei Stunden Wassergymnastik für Senioren.

Eine außerordentliche Bezirksratssitzung, bei der es um die Sparpläne der Stadtverwaltung geht, findet am Mittwoch, 10. März, 16.30 Uhr, im großen Saal des Bürgerhauses statt. Die Tagesordnung lag gestern noch nicht vor.

> weiterer Bericht: Seite C 4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort