Entsorgungsverband Saar setzt Elektro-Auto an Kläranlage ein

Brebach. Auf seiner Kläranlage Brebach hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) das erste Elektro-Dienstfahrzeug in Betrieb genommen. Das umweltfreundliche Elektro-Auto fährt mit Solarstrom. Er stammt zum großen Teil von der Fotovoltaikanlage auf den Dächern der Kläranlage. Die Mitarbeiter laden die Batterien des Renault Kangoo an Ort und Stelle

Brebach. Auf seiner Kläranlage Brebach hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) das erste Elektro-Dienstfahrzeug in Betrieb genommen. Das umweltfreundliche Elektro-Auto fährt mit Solarstrom. Er stammt zum großen Teil von der Fotovoltaikanlage auf den Dächern der Kläranlage.Die Mitarbeiter laden die Batterien des Renault Kangoo an Ort und Stelle. Dann nutzen sie ihn, um die Anlage in Schuss zu halten. Eine Testphase zeige, ob der Einsatz weiterer E-Fahrzeuge auf Kläranlagen des Verbandes nicht nur der Umwelt gut tut, sondern auch der EVS-Kasse, "Aktuell sind insbesondere die Anschaffungskosten noch recht hoch", gibt der Verband zu bedenken.

Allerdings ist EVS-Geschäftsführer Heribert Gisch überzeugt, dass der Einsatz von Solaranlagen für den Betrieb von Kläranlagen sinnvoll ist. "Allein auf der Kläranlage Brebach konnten wir 2012 mit unserer Solaranlage 160 000 Kilowattstunden (den Verbrauch von rund 50 Vier-Personen-Haushalten, Anm. d. Red.) Strom selbst erzeugen und für den Betrieb nutzen", sagt Gisch.

Auf sechs weiteren Kläranlagen des EVS sind bereits Fotovoltaikanlagen installiert Weitere Anlagen seien in Planung, ergänzt Gischs Amtskollege Karl Heinz Ecker. Das habe vor allem mit dem Energiebedarf von Kläranlagen zu tun. Sie gehörten zu den größten Stromverbrauchern in den Kommunen, sagt Ecker.

Daher setze der EVS alles daran, alternative Möglichkeiten der Stromgewinnung zu nutzen und den Stromverbrauch kontinuierlich zu senken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort