Entscheidung in den Schluss-Sekunden

Schaffhausen · Durch einen 1:0-Erfolg im Saarlandliga-Duell gegen die SF Köllerbach sicherte sich der SV Klarenthal den Sieg beim Fußball-Hallenturnier des SSC Schaffhausen. Im Finale war Onur Dede der gefeierte Mann.

 Für die Gastgeber war in der Zwischenrunde Schluss: Hier klärt Schiffweilers Torhüter Pascal Volle vor Schaffhausens Yannick Stein. Foto: rup

Für die Gastgeber war in der Zwischenrunde Schluss: Hier klärt Schiffweilers Torhüter Pascal Volle vor Schaffhausens Yannick Stein. Foto: rup

Foto: rup

Rund 80 Sekunden waren im Finale des Schaffhausener Fußball-Hallenturniers noch auf der Uhr, da holte Onur Dede zum entscheidenden Schlag aus: Der Offensiv-Akteur des SV Klarenthal bekam die Kugel von Mitspieler Fatih Kök durch einen schnell ausgeführten Einwurf flach vor die Füße gerollt. Dede fackelte nicht lange, er nagelte den Ball aus der Distanz unhaltbar ins rechte untere Eck. Es war der erste Treffer in einem über weite Strecken mäßigen Endspiel gegen die SF Köllerbach - und es sollte auch das einzige Tor im Duell der beiden Turnierfavoriten aus der Saarlandliga bleiben.

Als die Partie abgepfiffen wurde, war die Freude beim Sieger zwar vorhanden, sie fiel aber nicht überschwänglich aus: "Wir hatten uns schon vorgenommen, das Turnier zu gewinnen", sagte Dede. "Der Sieg ist in meinen Augen verdient und für unser Selbstvertrauen sicher nicht schlecht. Aber was für uns zählt, ist der Klassenverbleib in der Saarlandliga", blickte der 24-Jährige bereits der Rückrunde entgegen. Hier muss Klarenthal als Tabellenletzter bei elf Zählern Rückstand eine riesige Aufholjagd starten. Wesentlich größer als die Freude beim Sieger fiel am Sonntagabend in der Hostenbacher Glückauf-Halle die Verärgerung beim Gegner aus: "Immer diese beschissenen Einwürfe, das ist uns hier jetzt schon drei Mal passiert", ließ Köllerbachs Mohamed Benghebrid seinem Unmut freien Lauf. Allerdings war die Niederlage in der Tat nicht unverdient, da das Chancenplus auf Klarenthaler Seite lag.

Bisten überrascht mit Platz drei

Zuvor waren die zwei klassenhöchsten Teams ziemlich souverän ins Finale marschiert. Klarenthal ließ in der Zwischenrunde Verbandsligist SC Großrosseln gleich mit 5:0 abblitzen. Im Halbfinale gegen die FSG Schiffweiler II setzte dann erst gegen Ende der Schlendrian ein, als der Gegner durch zwei ganz späte Tore noch auf 3:4 herankam.

Im anderen Halbfinale setzte sich Köllerbach mit 2:0 gegen den TuS Bisten durch. Der Landesligist verdiente sich aber besondere Anerkennung, schließlich absolvierte der TuS den Finaltag mit nur einem Ersatzspieler und wurde dennoch Dritter. Entsprechend angetan war Bistens starker Torwart Benjamin Dümmling: "Das war eine tolle Leistung von uns und ganz großer Kampfgeist. Mit Platz drei hätten wir nicht gerechnet, von daher bin ich stolz auf die Mannschaft."

Für Gastgeber SSC Schaffhausen war nach Platz drei im Vorjahr dieses Mal in der Zwischenrunde Endstation. Dabei machte Schiffweiler II nicht nur der ersten, sondern auch der zweiten Mannschaft des SSC einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Turnier an sich war der SSC-Vorsitzender Stephan Blaß aber dennoch zufrieden: "Wir hatten an drei Tagen an die 600 Zuschauer in der Halle. Damit können wir gut leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort