Entlastung in Sicht für Klarenthaler Straße in Fenne

Fenne. Zuerst führte die provisorische Lkw-Route durch die Leo- und die Hausenstraße. Beide - fürs Wohnen zurückgebaut - sind ungeeignet für Schwerlastverkehr. Deshalb musste eine andere Lösung her: An der Eisenbahnbrücke über der Klarenthaler Straße wurden Kabel nach oben verlegt, so dass sich eine Durchfahrthöhe von vier Metern ergab

Fenne. Zuerst führte die provisorische Lkw-Route durch die Leo- und die Hausenstraße. Beide - fürs Wohnen zurückgebaut - sind ungeeignet für Schwerlastverkehr. Deshalb musste eine andere Lösung her: An der Eisenbahnbrücke über der Klarenthaler Straße wurden Kabel nach oben verlegt, so dass sich eine Durchfahrthöhe von vier Metern ergab. Nun rollen die Brummis, die die Fenner 100-Mitarbeiter-Firma SLP mit dem Betriebsnotwendigen versorgen, durch die Klarenthaler Straße (wir berichteten). Dort ist jetzt eine Teilentlastung in Sicht. Das Saarbrücker Straßenverkehrsamt hat neue Berechnungen vorliegen für die Straßenbrücke an der Kreuzung Raffinerie- und Hausenstraße, über die die Lkw-Strecke ursprünglich führte. Danach kann die Brücke Lasten von bis zu 16 Tonnen verkraften (bisher ging man von nur zwölf Tonnen aus) - also könnten die bei SLP entladenen Lastwagen ihre Leerfahrten über die alte Strecke machen und nur die Zuliefer-Fahrten über die Klarenthaler Straße. Das teilten Oberbürgermeister Klaus Lorig und Bürgermeister Wolfgang Bintz im SZ-Gespräch mit. Die Entlastung greife, so bald die Stadt Saarbrücken die Brücken-Beschilderung geändert habe. Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer habe zugesagt, dass das rasch geschehen solle. Auch sonst, so Bintz, habe sich die Stadt Saarbrücken in der schwierigen Brücken-Frage "sehr kooperativ" gezeigt. Jedoch nicht ganz so schnell wie erhofft: Beim SZ-Ortstermin am Dienstagabend war das Schild an der Brücke noch nicht ausgetauscht.Die Brücke, Eigentum der RAG, überspannt die frühere Kokerei-Bahntrasse. Bauschäden haben ihre Tragkraft stark gemindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort