Entflohene Narren toben in Überroth

Überroth-Niederhofen. Die Kappensitzung der Überrother "Nussknacker" ist für den Dorfschreiber (Jannik Groß) immer die Gelegenheit, seinen Jahresrückblick zu halten. Die Bronze-Medaille für das Bohnentaldorf beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ordnete er hoch ein. In diesem Jahr werde Scheuern antreten. Chancen räumte er dem unbeliebten Nachbarort nicht ein

 Annika hat bei der Überrother Kappensitzung in Dörsdorf einen Mann für "e scheen Brautbild" gesucht. Foto: Frank Faber

Annika hat bei der Überrother Kappensitzung in Dörsdorf einen Mann für "e scheen Brautbild" gesucht. Foto: Frank Faber

Überroth-Niederhofen. Die Kappensitzung der Überrother "Nussknacker" ist für den Dorfschreiber (Jannik Groß) immer die Gelegenheit, seinen Jahresrückblick zu halten. Die Bronze-Medaille für das Bohnentaldorf beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ordnete er hoch ein. In diesem Jahr werde Scheuern antreten. Chancen räumte er dem unbeliebten Nachbarort nicht ein.Weiter berichtete er Lustiges und Kurioses aus dem Dorfleben. Wie vom Radkappenbaum, der von der Alu-Felgen-Laus befallen sei. Hier ein Dorftrampel (Stefanie Bauer), da ein Stadtmädel (Anika Fuchs), trotzdem sind sie Zwillinge und erzählten ihre unterschiedlichen Ansichten über Gott und die Welt. Direkt aus dem Gefängnis waren die Sträflinge der Ü30-Gruppe auf der Bühne gelandet und legten beim unerlaubten Freigang flotte Tänze hin. Ärisch Ärisch durchtanzten die Spielcasinos von Las Vegas. Walburga und Clothilde (Andreas Groß und Christian Klesen) widmeten sich dem schnellen Internet, was zu zahlreichen Verwechslungen der Begriffe führte. "Die Stimmung im Dorfgemeinschaftshaus ist klasse", beschrieb Christian Klesen, der Vorsitzende der "Nussknacker", alias Clothilde, seinen Eindruck von der Bühne aus. Dass die Zahl der Kirchgänger rückläufig ist, wie die Messdiener (Raphael Groß und Kathrin Junker) bedauerten, gab dem Narrenvolk richtig zu denken.

Für "e scheen Brautbild" fehlt der nicht wirklich attraktiven Annika (Annika Endres) eigentlich nur das passende Mannsbild. Ihre Suche gestaltet sich äußerst schwierig. Anzeige und Inserate brachten nix. Endlich fündig geworden, wurde ein Fototermin des Traumpaares von der Fotografin in Scheuern quasi abgelehnt. "Wir passen in kein Format", lautete die Begründung. Die Unglückliche gab jedoch nicht auf und hat nun einen Dörsdorfer an der Angel. Fototermin sei im August.

Nach den tollen Tänzen der Formation "No Names" im Weltall und der unmissverständlichen Aufforderung der Wettenhexen mit ihren Choreografien "Let's dance" hätte aus dem Abend noch was werden können. Oh nee, dann noch das: "Et Liss" (Elisabeth Kirsch-Brunhuber) marschierte in den Saal und riss natürlich sofort seinen Hals bis hintenhin auf. "Ich bin die bestaussehendste Oma", behauptete die Hotpants tragende Anti-Schönheit vollmundig. Mit gehörigem Sicherheitsabstand folgte ihr versoffener Pitt (Elke Kirsch-Bruns).

Aus einer Sackkarre, einer leeren Bierkiste und ein paar schwachsinnigen Utensilien baute Pitt einen enorm praktischen Kinderwagen für seinen Enkel zusammen. Großartig verkörperten beide ein im ehelichen Dauerkrieg lebendes Paar, deren Charaktere sich nicht scheuten, teils asoziale Klischees zu bedienen. Den Schlusspunkt setzte das Männerballett als Steiger und mit eleganter Umsetzung als Primadonnen in "Schwanensee".

Weitere Termine: Kinderkappensitzung im Dorfgemeinschaftshaus: Sonntag, 3. Februar, 15.11 Uhr, Rosenmontagsumzug, 11. Februar, 14.11 Uhr.

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden: Prinzenpaar: Prinz Frank I. und Prinzessin Carolin I. (Frank und Carolin Lösch), Sitzungspräsident Ingo Holz und der weibliche Elferrat, Tänze: Jugendgarde, Prinzengarde, Ü30-Tanzgruppe, Ärisch, Ärisch, Löffelgarde, No Names, Wetterhexen, Männerballet, Vorträge: Dorfschreiber (Jannik Groß), Zwillinge (Stefanie Bauer, Anika Fuchs), Walburga und Clothilde (Andreas Groß, Christian Klesen), zwei Messdiener (Raphael Groß, Kathrin Junker), Annika (Annika Endres), Liss und Pitt (Elisabeth Kirsch-Brunhuber, Elke Kirsch-Bruns) Musik: Benno. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort