Entdeckungsreise in den Unterricht

Homburg · Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg, das von der großen Zahl der Besucher überrascht, ihr aber gewachsen war. Denn das Programm, das die Lehrer und Schüler boten, konnte sich sehen lassen.

 Beim Tag der offenen Tür am Homburger Saarpfalz-Gymnasium präsentierten Angelo, Laura und Nadja (von rechts) Chemie zum Mitmachen. Links Chemielehrer Pascal Völkle. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Tag der offenen Tür am Homburger Saarpfalz-Gymnasium präsentierten Angelo, Laura und Nadja (von rechts) Chemie zum Mitmachen. Links Chemielehrer Pascal Völkle. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Eltern von Viertklässlern machen sich derzeit viele Gedanken, welche weiterführende Schule ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr besuchen soll. Schließlich wollen sie das Richtige tun, um diese wichtige schulische Weichenstellung zum Wohl des Kindes zu treffen. Eltern, die ihre Kinder aufs Gymnasium schicken wollen, hatten beim Tag der offenen Tür am Homburger Saarpfalz-Gymnasium (SPG) am Samstag die Gelegenheit, das Profil und das pädagogische Angebot des Traditionsgymnasiums kennen zu lernen.

Die Eltern und die Grundschüler waren eingeladen, den Unterricht der Eingangsklassen fünf und sechs zu besuchen und sich bei Führungen mit Schülern aus der elften Klasse durch das Gebäude einen authentischen Eindruck vom Schulbetrieb zu verschaffen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Zweige, die nach der siebten Klassen gewählt werden müssen. Den ganzen Vormittag standen im Musiksaal Vertreter der Schulleitung sowie der einzelnen Fächer zu persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung.

Mit solch einer großen Resonanz habe er angesichts des schon im Vorfeld gut besuchten Schnuppertages nicht gerechnet, zeigte sich Schulleiter Jürgen Mathieu bei seinem ersten Tag der offenen Tür am Saarpfalz-Gymnasium "sehr zufrieden" mit dem Zuspruch. Zusammen mit Fachlehrern aus dem Sprachzweig sowie dem Informatikzweig stellte Mathieu das Profil und die Bildungsgänge des Saarpfalz-Gymnasiums vor. "Mit Französisch als erster Fremdsprache in Klasse fünf haben wir am Saarpfalz-Gymnasium einen echten Pluspunkt, den wir als wichtiges Standbein auch offensiv vertreten", erklärte Schulleiter Jürgen Mathieu, der die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitung und Schulverein hervorhob: "Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft". Vor und nach dem kompakten Vortrag nutzten Eltern und künftige SPG-Schüler die Möglichkeit, sich die Zusatzveranstaltungen in den Klassen- und Funktionsräumen anzuschauen. Einzelne Fächer präsentierten ihre Eigenarten und Reize und luden zum Experimentieren und Mitmachen ein. Großer Andrang herrschte bei den Naturwissenschaften, wo unter anderem SPG-Schüler interessierten Kindern Chemie zum Mitmachen anboten, Physikexperimente durchführten oder erklärten, wie eine Carrera-Bahn funktioniert. Im Fach Biologie konnte man die eigenen Sinne testen. Der Informatikzweig, eines der Aushängeschilder am Saarpfalz-Gymnasium, bot den kleinen Besuchern die Möglichkeit, Aufgaben zu lösen und das Computerwissen zu testen. Und wer sich für Sport interessierte, konnte den Bewegungsparcours in der Turnhalle bewältigen und sich austoben. Abgerundet wurde das Angebot von Mathematik zum Anfassen, Gestalten mit Naturmaterialien sowie Wissenswertes zur Geschichte in Briefmarken.

saarpfalz-gymnasium.de

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuanmeldungen zum Schuljahr 2014/2015 für die fünfte Klasse am Homburger Saarpfalz-Gymnasium werden vom 12. bis 18. Februar im Sekretariat entgegen genommen. Geöffnet ist es am Mittwoch, 12. Februar, acht bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag, 13. Februar, acht bis 13 Uhr, Freitag, 14. Februar, acht bis 13 Uhr, Samstag, 15. Februar, neun bis zwölf Uhr, Montag, 17. Februar, acht bis 13 Uhr, Dienstag, 18. Februar, acht bis 13 Uhr. Mitzubringen sind das Original des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse der Grundschule mit Entwicklungsbericht und Schullaufbahnempfehlung sowie die Geburtsurkunde beziehungsweise das Stammbuch. Weitere Informationen unter der Telefonnummer (0 68 41) 92 31-0. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort