Engagierter Einsatz für unheilbar Kranke

Wadrill. Vor drei Monaten startete Patrizia Theisen-Dietzen (38) ihr Engagement für Heike Leidinger, die an Skleriodermie, einer unheilbaren Rheumaerkrankung, leidet. "Ich war so bewegt, wie die Frau bis zum Letzten kämpft", erzählt Patrizia Theisen-Dietzen

Wadrill. Vor drei Monaten startete Patrizia Theisen-Dietzen (38) ihr Engagement für Heike Leidinger, die an Skleriodermie, einer unheilbaren Rheumaerkrankung, leidet. "Ich war so bewegt, wie die Frau bis zum Letzten kämpft", erzählt Patrizia Theisen-Dietzen. "Bei Heike ist der Krankheitsverlauf rasend schnell und mittlerweile ist sie nicht mehr in der Lage, den gewohnten Tagesablauf alleine zu bewältigen. Heike ist immer öfter auf ihren elektrischen Rollstuhl angewiesen", schrieb Patrizia Theisen-Dietzen im Internet, wo sie einen Spendenaufruf startete. Denn Leidinger benötigt finanzielle Unterstützung, da sie vor Kurzem im Garten ihrer Familie ein behindertengerechtes Haus gebaut hat. Bei dem Online-Portal Wer-kennt-wen rief Patrizia Theisen-Dietzen die Gruppe "Hilfe für Heike" ins Leben, die mittlerweile 1400 Mitglieder hat. Doch auch in ihrem Heimatort Rappweiler, dem Wohnort Heike Leidingers, konnte sie viele Menschen zum Mitmachen motivieren. Gemeinsam mit über 20 Rappweiler Vereinen organisierte sie eine große Benefizveranstaltung mit Flohmarkt, Tombola und Live-Konzert am 25. und 26. Oktober.

"Alle waren dabei, es war überwältigend", berichtet sie. Unter anderem spielte die Partyband Celebration, es gab einen Flohmarkt sowie eine Tombola und über 60 Kuchen wurden verkauft. Der Erlös: 14000 Euro. Zusammen mit den fast 5000 Euro, die über das Spendenkonto kamen, konnte Patrizia Theisen-Dietzen fast 19000 Euro an Heike Leidinger übergeben. "Ich bin stolz auf die Summe", freut sie sich. Doch damit ist das Engagement von Patrizia Theisen-Dietzen nicht zu Ende. "Heike benötigt dringend eine neue, leicht zu bedienende Waschmaschine und auch darum werde ich mich kümmern." Außerdem werde es in Rappweiler weitere Benefizveranstaltungen für Heike Ledinger geben.

Neue Vorschläge für die Wahl zur besten Person und zum besten Verein senden Sie bitte an die Saarbrücker Zeitung , Stichwort " Saarlands Beste", Gutenbergstr. 11-23, 66103 Saarbrücken oder an saarlandsbeste@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort