Engagement macht Umbau möglich

Überherrn · Die Neugestaltung der Brunnenanlage auf dem Helmut-Bulle-Platz haben die Überherrner Bürger selbst in die Hand genommen. Das Ergebnis wurde am Samstag eingeweiht und kann sich sehen lassen.

 Mit einem Fest wurde am Samstag der neu gestaltete Brunnen auf dem Helmut-Bulle-Platz in Überherrn eingeweiht. Foto: Hartmann Jenal

Mit einem Fest wurde am Samstag der neu gestaltete Brunnen auf dem Helmut-Bulle-Platz in Überherrn eingeweiht. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal
 Der Helmut-Bulle-Platz in Überherrn vor der Umgestaltung.

Der Helmut-Bulle-Platz in Überherrn vor der Umgestaltung.

 So sieht die neue Brunnenanlage jetzt aus. Fotos: Zenner

So sieht die neue Brunnenanlage jetzt aus. Fotos: Zenner

Mit dem Jagdhornbläsercorps aus Überherrn ist der neu gestaltete Brunnen auf dem Helmut-Bulle-Platz in Überherrn am Samstag offiziell eingeweiht worden. Vor mehr als 45 Jahren wurde der Helmut-Bulle-Platz, gemeinsam mit dem Bau des Kulturhauses, errichtet und diente damals als Kirmesplatz. Inzwischen ist die Kirmes auf dem neuen Marktplatz in Überherrn, und der Helmut-Bulle-Platz wurde sich selbst belassen. "So sah die Anlage auch entsprechend aus", erklärte Anwohner Reinhold Eisenbarth, der mit dem Ergebnis mehr als zufrieden war, denn schließlich gehörte er auch zu den Männern und Frauen, die über ein Jahr gemeinsam jeden Samstag an der Neugestaltung des Brunnens mitgeholfen hatten.

Erwin Caspar meinte, dass ohne die Bürgerwerkstätten in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde nicht mehr viel zu bewegen sei. "Die Gemeinde kann nur noch das Allernotwendigste in den Anlagen erledigen, und dass es auch so geht, sieht man an diesem Brunnen".

Ortsvorsteher Arno Zenner erklärte, dass der gesamte Helmut-Bulle-Platz jetzt nach dem Bau des Brunnens neu gestaltet werden soll. "Wir werden eine Nachbildung der Linie 9 Schienen mit Pflastersteinen auf dem Platz nachbilden, rechts und links Bäume anpflanzen, um so eine kleine Allee anzulegen. Die nachgebildeten Schienen sollen an die Strecke der Linie 9 erinnern, die vor über 45 Jahren beim Bau des Kulturhauses zugeschüttet wurde. Eingestellt wurde die Bahnverbindung von Saarlouis nach Frankreich schon 1964.

Doris Eisenbarth, eine Anwohnerin, sagte: "Die Bürgerwerkstätten sind auch ideal für die Zusammenarbeit unter den Familien, man kommt sich wieder näher und schafft Dinge gemeinsam zum Allgemeinwohl, und es macht Spaß".

Auch Bürgermeister Bernd Gillo zeigte sich gut gelaunt auf dem Helmut-Bulle-Platz und meinte, dass noch vor ein paar Jahren jeder nach der Gemeinde gerufen hatte, wenn irgendetwas an und um Anlagen zu machen gewesen wäre. "Heute tun sich die Bürger zusammen und schaffen die Dinge gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinde. Wir haben heute circa 90 fest engagierte Helfer in den Bürgerwerkstätten der einzelnen Ortsteile unserer Gemeinde. Und zu verdanken haben wir dies auch der Idee von Gerhard Fischer, der diese initiative Idee hatte und in Berus die erste Bürgerwerkstatt mit installierte, sagte Bürgermeister Bernd Gillo am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort