„Engagement, das Lob verdient“

Wadrill · Viel Lob gab es für die Pflege des Kulturgutes Musik von den Rednern, als die Gesellschaft der Musikfreunde in der Wadrilltalhalle ihr 90-Jähriges mit Gästen feierte. Denen wurde ein unterhaltsames Programm serviert.

 Die Blockflötengruppe mit der Vorsitzenden Tanja Hans (links) trug zum Gelingen des Festes bei. FOTO: ERICH BRÜCKER

Die Blockflötengruppe mit der Vorsitzenden Tanja Hans (links) trug zum Gelingen des Festes bei. FOTO: ERICH BRÜCKER

Mit der Blasmusik ist es im Waderner Stadtteil Wadrill gut bestellt. Das haben die Festredner beim lockeren Festakt zum 90-jährigen Vereinsbestehen der Gesellschaft der Musikfreunde in der Wadrilltalhalle alle betont. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Tanja Hans wurde die Matinee musikalisch eröffnet vom gemeinsamen Jugendorchester der Musikvereine Wadrill, Steinberg, Konfeld, Morscholz und Weiskirchen unter Dirigent Markus Willems.

Durch das kurzweiliges Unterhaltungsprogramm führte Patrick Neumeyer, der einige markante Stationen in der Vereinsgeschichte Revue passieren konnte. "Ein solches Jubiläum ist würdiger Anlass, den Pionieren und Idealisten zu danken, die sich über Jahrzehnte uneigennützig für den Erhalt unseres Kulturgutes eingesetzt haben", betonte Neumeyer. Neben den Vereinsgründern Matthias und Nikolaus Haupenthal, August, Julius und Heinrich Marmit sowie Franz Nickels war dies die Riege der Dirigenten und Vorsitzenden.

Bereits 1968 wurde eine erste Jugendkapelle gegründet. "90 Jahre Pflege des Kulturgutes Musik sind aller Ehren wert", betonte Bürgermeister Fredi Dewald. Bei eigenen Konzerten und dem Mitgestalten von anderen Festlichkeiten zeigen alle Blasmusiker sowie die Ehrenamtlichen im Verein ein großes Engagement, das Respekt, Lob und Anerkennung verdiene. Schließlich sei es keine Selbstverständlichkeit, seine Freizeit für die Mitmenschen zu opfern. Der Verwaltungschef wünschte dem Verein weiterhin eine gute Jugendarbeit und ein intaktes Vereinsleben, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Dann könne auch das nächste runde Jubiläum noch gefeiert werden.

Musikalische Vielfalt Die Ortsvorsteher Josef Koch (Wadrill) und Reinhold Gimmler (Gehweiler) würdigten ebenso die musikalische Vielfalt, mit der das Orchester eine feste Größe innerhalb der Kultureinheit Wadrill, Gehweiler und Reidelbach sei. "Euer Verein setzt auf die Jugend und ist damit ein jung gebliebener Verein", gratulierte Koch mit Blick auf die vielen jungen Mädels und Jugendlichen im Orchester. Etliche Nachwuchsmusiker sind in Ausbildung und im Jugendorchester integriert, dazu unterhält der Verein eine Flötengruppe mit elf Kindern. Pastor Jakob Spaniol gratulierte ebenso zum Jubiläum wie eine Vielzahl der dörflichen Vereine, die damit ihre Verbundenheit zum Orchester ausdrückten und auch die Zusammenarbeit würdigten.

Das weitere bunte Unterhaltungsprogramm wurde von nachbarlichen Musik- und Gesangsvereinen als Gäste angereichert. Schulchor der Grundschule Wadrill, Kirchenchor Cäcilia Wadrill, Männergesangverein Frohsinn Wadrill, Pfarrkapelle Schwarzenbach, Kolpingkapelle Steinberg, Musikverein Morscholz, Musikzug Teufelskopf Waldweiler, Musikverein Concordia Kell, Musikverein Kostenbach und Kulturgemeinschaft Löstertal, Sparte Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort