Energieberater geben Tipps

Merzig-Wadern. Immer wieder kommen Ratsuchende zur Verbraucherzentrale, die nach Auszug der Kinder die Energiekosten des nun eigentlich zu großen Hauses reduzieren möchten. Dies gelingt aber trotz der geringeren Anzahl der Bewohner erst Mal nicht

 Auch für Schornsteinfeger ist Energiesparen ein Thema. Foto: SZ

Auch für Schornsteinfeger ist Energiesparen ein Thema. Foto: SZ

Merzig-Wadern. Immer wieder kommen Ratsuchende zur Verbraucherzentrale, die nach Auszug der Kinder die Energiekosten des nun eigentlich zu großen Hauses reduzieren möchten. Dies gelingt aber trotz der geringeren Anzahl der Bewohner erst Mal nicht. Bei der Analyse des Hausgrundrisses stellen die Energieberater der Verbraucherzentrale oft fest, dass im Wesentlichen nur noch eine Etage tatsächlich bewohnt wird. Beheizt wird aber das ganze Haus, da Raumabschlüsse zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss fehlen. Einfach die Heizung oben abzudrehen ist keine gute Lösung, denn die feuchtigkeitsbeladene Warmluft steigt nach oben und kondensiert an den kalten Wänden der unbeheizten Räume. In der Folge kann es zu Schimmelbildung kommen. Wenn miteinander verbundene Räume unterschiedliche Temperaturen haben, stellt sich zudem ein unangenehmer leichter Luftzug ein, der das Wohlbefinden beeinträchtigt. Im persönlichen Beratungsgespräch suchen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach individuellen Lösungen, wie man Erd- und Obergeschoss energetisch voneinander trennen kann, so dass man nur noch die bewohnten Räume heizen muss. In Einzelfällen können die Energieberater der Verbraucherzentrale das Objekt besichtigen, um konkrete Empfehlungen für notwendige Änderungen im Innenausbau zu geben. Das "Fallmanagement vor Ort" kostet für die Ratsuchenden 45 Euro. Die darüber hinaus gehenden Kosten trägt das Bundesministerium für Wirtschaft. Für eine persönliche Beratung in einer der 13 Beratungsstellen im Saarland ist eine Anmeldung erforderlich. red In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle in der Bahnhofstraße 1 statt. Anmeldung unter Telefon (06861) 54 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort