Energieberater geben Heizungstipps

St. Wendel. Die Heizsaison hat begonnen. Tipps wie die Verbraucher ihre Heizkosten im Griff halten können, geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. "Am wirkungsvollsten ist es natürlich, die Heizung herunter zu drehen. Jedes Grad weniger spart sechs Prozent Heizenergie", erklärt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes

St. Wendel. Die Heizsaison hat begonnen. Tipps wie die Verbraucher ihre Heizkosten im Griff halten können, geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. "Am wirkungsvollsten ist es natürlich, die Heizung herunter zu drehen. Jedes Grad weniger spart sechs Prozent Heizenergie", erklärt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes.Die Experter raten weiter, die Heizkörper frei zuräumen.

Zeitschalter der Heizungsanlage oder programmierbare Thermostatventile sorgen dafür, dass es in der Wohnung nur dann warm ist, wenn es notwendig ist.

Lüften ist wichtig, um Schimmelbefall in den Wohnräumen zu verhindern. Bei Fragen zum richtigen Heizen und Lüften hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Mehr Informationen unter Telefon 01 88 09 80 24 00. red

In St. Wendel sind die Beratungstermine jeden Donnerstag im Rathaus II in der Gymnasialstraße 21. Terminvereinbarung beim Umweltamt: Telefon (0 68 51) 8 09 13 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort