"Endspiel um den Klassenverbleib"

Reimsbach. Der 25. Spieltag in der Fußball-Saarlandliga ist aus Sicht des 1. FC Reimsbach ein ganz besonderer: Wie es der Zufall so will, spielen die Teams aus der unteren Tabellenregion im direkten Duell gegeneinander. In Reimsbach steigt am Samstag um 15 Uhr der Abstiegs-Krimi zwischen dem 1. FC Reimsbach (13 Punkte) und dem SV Bübingen (15 Punkte). Tabellen-17. gegen Tabellen-15

 Bloß nicht aufhalten lassen: Reimsbachs Alexander Schmitt (blaues Trikot) fordert von seiner Mannschaft im Kellerduell gegen den SV Bübingen volle Einsatzbereitschaft und Leidenschaft.Foto: Merl

Bloß nicht aufhalten lassen: Reimsbachs Alexander Schmitt (blaues Trikot) fordert von seiner Mannschaft im Kellerduell gegen den SV Bübingen volle Einsatzbereitschaft und Leidenschaft.Foto: Merl

Reimsbach. Der 25. Spieltag in der Fußball-Saarlandliga ist aus Sicht des 1. FC Reimsbach ein ganz besonderer: Wie es der Zufall so will, spielen die Teams aus der unteren Tabellenregion im direkten Duell gegeneinander. In Reimsbach steigt am Samstag um 15 Uhr der Abstiegs-Krimi zwischen dem 1. FC Reimsbach (13 Punkte) und dem SV Bübingen (15 Punkte). Tabellen-17. gegen Tabellen-15. - nur magere zwei Punkte trennen die beiden Teams voneinander. Wer gewinnt, verbessert seine Situation im Kampf um den Klassenverbleib beachtlich. "Uns ist allen bewusst, was dieses Spiel bedeutet. Alles andere als ein Sieg bringt uns nicht weiter", sagt FCR-Allzweckwaffe Alexander Schmitt. "Die Stimmung vor der Partie ist dennoch gut. Wir haben konzentriert trainiert."Die Reimsbacher werden nach getaner Arbeit wohlmöglich sehr gespannt nach Hemmersdorf schauen. Dort treffen eine halbe Stunde später mit dem Tabellen-13. aus Hemmersdorf (21 Punkte) und dem Tabellen-16. aus Riegelsberg (13) ebenfalls zwei Konkurrenten der Reimsbacher direkt aufeinander und können sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Noch will Schmitt aber keinen Gedanken an Schützenhilfe hegen. "Wir müssen auf unser Spiel schauen. In der Hinrunde haben wir unseren ersten Dreier gegen Bübingen eingefahren. Wir haben dort das Spiel dank Einsatzbereitschaft und Leidenschaft gewonnen. Das werden auch am Samstag die entscheidenden Tugenden sein", erklärt Schmitt.

Neben dem gewonnenen Hinspiel spricht auch die akute Auswärtsschwäche des Gegners für das Team von Trainer Udo Hölzer. Die Bübinger haben bisher alle Auswärtsspiele verloren - mit Ausnahme der Partie bei Schlusslicht Palatia Limbach (0:5). "Das müssen wir natürlich nutzen. Wenn ich mich zurückerinnere, haben wir zu Hause eigentlich immer gut gegen die Bübinger ausgesehen. Es wird wichtig sein, die Größe des Spielfeldes auszunutzen, da die Bübinger aus ihren Heimspielen den kleinen Kunstrasenplatz gewöhnt sind", sagt Schmitt.

Die Personalsituation des 1. FC Reimsbach verbessert sich von Tag zu Tag. Definitiv für das Spiel am Samstag werden nur die beiden Defensivspieler Benjamin Sauer (Schlüsselbeinbruch) und Michael Schäfer (Mandelentzündung) ausfallen. Im Jahr 2013 überraschten sowohl die Reimsbacher als auch die Bübinger zuletzt mit guten Ergebnissen gegen absolute Top-Teams der Saarlandliga. Der 1. FC Reimsbach trotzte Tabellenführer Hertha Wiesbach zu Hause ein 1:1 ab, Gegner Bübingen spielte ebenfalls 1:1 gegen den Tabellenzweiten Saar 05. Welches der beiden Teams wohlmöglich seine erste Niederlage im Jahr 2013 hinnehmen muss, entscheidet sich am Samstag um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort