Endlich wird's bei mir wohnlich

Selbsternannte Einrichtungsberater in Familie und Freundeskreis machen mir Angst. Lauter Tine Wittlers für Arme. Die wie diese Fernsehtante ihre Ideen ungefragt an meiner Wohnung auslassen. Wie jetzt zu Weihnachten. Zum Beispiel die tönerne Bodenvase von Thea. In der riesige Sonnenblumensträuße Platz finden. Von Kindern aus ärmlichen Verhältnissen in Botswana handgeblasen und mundgeklöppelt

Selbsternannte Einrichtungsberater in Familie und Freundeskreis machen mir Angst. Lauter Tine Wittlers für Arme. Die wie diese Fernsehtante ihre Ideen ungefragt an meiner Wohnung auslassen. Wie jetzt zu Weihnachten.Zum Beispiel die tönerne Bodenvase von Thea. In der riesige Sonnenblumensträuße Platz finden. Von Kindern aus ärmlichen Verhältnissen in Botswana handgeblasen und mundgeklöppelt. Versicherte mir meine beste Freundin. Obwohl das aufgeklebte Etikett "Made in China" verheißt. Wohl ein Irrtum. Wie auch immer: ein Schmuckstück in kreischbunt. Hier hat der Künstler ganze Arbeit geleistet.

Thea legte mit einem Fotokalender nach. Über und über mit Abbildungen niedlich putziger Stubentiger. "Du magst doch Katzen!" Ja, Thea.

Prachtexemplar drei: meines Vaters Rentierkopf. Auf Sockel Eiche brutal. Wandmontage. Hat irgendwie was Kanibalisches.

Und seit kurzem ist Tobi auch noch unter die Maler gegangen. Entsprechend bewaffnet, trat mein Kumpel mit einem minimalistischen anderthalb auf anderthalb Meter großen Monumentalwerk in meine Wohnung: versprengte dunkle Farbkleckse auf schwarzer Leinwand. So viel malerische Kompetenz hätte ich ihm nach dem abgebrochenen Volkshochschulstudium echt nicht zugetraut. Respekt.

Herzlich gedankt für all dies. Ich wollt's schon längst wohnlicher unter meinem Teppich haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort