Endlich wieder bei den Freunden

Glauben Sie, dass die Band noch die Energie, die Kraft und die Ausstrahlung hat wie zu Beginn in den Achtzigern?Hambel: Absolut. Ich bin auch der richtige Mann, um diese Frage zu beantworten. Denn ich hatte die Band für einige Jahre verlassen

Glauben Sie, dass die Band noch die Energie, die Kraft und die Ausstrahlung hat wie zu Beginn in den Achtzigern?Hambel: Absolut. Ich bin auch der richtige Mann, um diese Frage zu beantworten. Denn ich hatte die Band für einige Jahre verlassen. Zwölf Jahre waren das, bis wir uns wieder trafen und beschlossen, unsere Meinungsverschiedenheiten zu vergessen und eine Reunion-Tournee zu machen. Bei der ersten Probe anno 2008 war ich extrem nervös. Nach zwölf Jahren, in denen wir nicht mal miteinander redeten, teilte ich erstmals wieder den Proberaum mit den anderen. Wir spielten fünf Songs, und den Rest des Abends redeten wir über alte Zeiten. Das nächste Mal standen wir schon in Australien im Vorprogramm von Korn auf der Bühne. Ich bin also direkt aus dem Nichts in die Band und auf die Bühne katapultiert worden. Ich konnte es kaum fassen, als plötzlich all die Erinnerungen von damals zurückkamen. Es war beeindruckend.

Hatten Sie je bedauert, die Band zwischenzeitlich verlassen zu haben?

Hambel: Natürlich habe ich das bedauert. So wie das damals passiert war, das war sehr hart und frustrierend für mich. Ich hatte sehr viel Herzblut in die Band investiert. Aber ich wusste die ganze Zeit über, dass ich irgendwann zurückehren würde, um die Dinge geradezubiegen und wieder ein Teil von Biohazard zu sein. Ich wollte nach all der Arbeit und Energie, die uns die Band kostete, ein versöhnliches Ende. Insofern bin ich froh, wieder im Kreise meiner Freunde zu sein.

Wie hält man über 25 Jahre hinweg die Fans bei der Stange?

Hambel: Ich habe keine Ahnung, ob es einfach ist oder nicht. Wir als Band können nur dafür sorgen, dass wir Spaß an der Arbeit haben, uns auf jede einzelne unserer Shows freuen, allabendlich das Beste geben und immer wieder etwas anderes machen. Dann besteht die Chance, dass unsere Fans beim nächsten Mal wiederkommen. Letztlich werden wir bekommen, was wir verdient haben.

Termin: EMP Persistence Tour 2012 u.a. mit Biohazard und Suicidal Tendencies am 27. Januar. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Garage, Saarbrücken.

garage-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort