Endlich Sonne nach zu nassem März

Tiefdruckgebiete dominierten das Wetter in unserer Region im ersten Märzdrittel. Bei teils stürmischem Südwest-Wind überquerte uns ein kräftiges Niederschlagsgebiet. In dieser Zeit gab es rund 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Die Tagesdurchschnittstemperatur lag bei ungemütlichen fünf Grad Es war nass-kalt, und der Regen ging abends in Schnee über

Tiefdruckgebiete dominierten das Wetter in unserer Region im ersten Märzdrittel. Bei teils stürmischem Südwest-Wind überquerte uns ein kräftiges Niederschlagsgebiet. In dieser Zeit gab es rund 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Die Tagesdurchschnittstemperatur lag bei ungemütlichen fünf Grad Es war nass-kalt, und der Regen ging abends in Schnee über.

Zur Monatsmitte etablierte sich ein kleines Hochdruckgebiet zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März. Die Tagestemperaturen erreichten bei wolkenlosem Himmel am 18. März frühlingshafte 17,4 Grad; dies war die Monatshöchsttemperatur. In den sternenklaren Nächten kühlte sich die Luft jedoch ab - am 21. März auf die Monatstiefsttemperatur von minus 6,2 Grad. Im letzten Monatsdrittel erreichten Ausläufer eines atlantischen Tiefdruckgebietes unsere Region. Die Tagestemperaturen fielen bei kräftigem Südwestwind auf deutlich unter zehn Grad. Vom 23. bis 29. März wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 39,4 Kilometern pro Stunde und rund 42 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen.

Der März 2009 liegt mit seiner Durchschnittstemperatur von 5,7 Grad nur knapp über dem langjährigen Wert (5,6 Grad). Es gab rund 77 Sonnenscheinstunden. Die Niederschlagsumme von 103,7 Litern pro Quadratmeter bei 16 Niederschlagstagen war überdurchschnittlich - also ein zu nasser März in unserer Region.

In den nächsten Tagen beschert ein Hochdruckgebiet über Mitteldeutschland unserer Region frühlingshaftes Wetter. Die Temperaturen steigen bis zum Wochenende auf knapp 20 Grad, in windgeschützten Lagen in den Folgetagen vielleicht sogar höher. Am Samstag bilden sich nachmittags dichte Quellwolken; zum Abend hin kann es ein kleineres Gewitter oder kurze Schauer geben. In der späten Nacht klart es wieder auf, und der Sonntag ist wechselnd wolkig und trocken bei angenehmen 14 bis 18 Grad. Ein erneuter Kälteeinbruch ist zurzeit nicht in Sicht. Doch eine gesicherte Prognose zum Osterwetter ist noch nicht absehbar. Nach der Statistik ist im April mit elf Regentagen, rund 43 Litern Niederschlag pro Quadratmeter und Temperaturen zwischen 25,7 und minus 2,7 Grad zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort