Endlich Sommer: In der Freizeit lockt das Freibad

St. Wendel. Bei Temperaturen von rund 30 Grad im Schatten sucht jeder eine Erfrischung. Erste Anlaufstelle an diesen Sommertagen sind die Freibäder in der Region.Während die Sommersaison für die Bäder witterungsbedingt bislang nicht so gut lief, hatten sie am vergangenen Dienstag Hochkonjunktur. Der St

 UrsulaMeyer

UrsulaMeyer

St. Wendel. Bei Temperaturen von rund 30 Grad im Schatten sucht jeder eine Erfrischung. Erste Anlaufstelle an diesen Sommertagen sind die Freibäder in der Region.Während die Sommersaison für die Bäder witterungsbedingt bislang nicht so gut lief, hatten sie am vergangenen Dienstag Hochkonjunktur. Der St. Wendeler Bademeister Torsten Knoll berichtet, dass man durch den verregneten Sommer im Freibad St. Wendel während der eigentlichen Hochsaison Einbußen von geschätzt 50 bis 60 Prozent zu verzeichnen hatte. Am Dienstag bot sich ihm allerdings ein ganz anderes Bild. Schwimmbecken und Liegewiese waren voll mit Badegästen.

Das bestätigt die selbst ernannte Freibadfreundin Ursula Meyer aus St. Wendel: "So voll wie heute ist es hier selten." Sie besucht das Freibad regelmäßig - auch bei schlechterem Wetter. "Bei Regen kommen nur hartgesottene Jungs, die gerne vom Dreimeterbrett springen. In der Saison waren ansonsten nur sehr wenige Kinder hier.", berichtet sie.

Obwohl die Schule wieder begonnen hat, nutzen viele Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, im Wasser herumpaddeln zu können und sich auf der Liegewiese zu entspannen. So wie der achtjährige Johannes, der auf die Grundschule Marpingen geht, aber wegen der hohen Temperaturen keine Hausaufgaben bekommen hat.

 Maximilian Mertl (4) rutscht vergnügt ins kühle Nass. Fotos: SZ

Maximilian Mertl (4) rutscht vergnügt ins kühle Nass. Fotos: SZ

Ursula Meyer, die sich als Hobbyschwimmerin mit Freibädern auskennt, findet, dass das St. Wendeler Schwimmbad mit seinem Ambiente eines der schönsten Bäder in der Gegend ist. "Das ist doch Erlebnis pur.", sagt sie begeistert über das Freibad und weiter: "Wenn schon das Obertaler Freibad gar nicht erst öffnet, dann soll wenigstens diese Schwimmbadidylle für die Bürger erhalten bleiben." sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort