Endgültiges Wahlergebnis: SPD hat 216 Stimmen mehr

Saarbrücken · Anderthalb Wochen nach der Landtagswahl steht das endgültige Ergebnis fest: Die SPD hat 216 Stimmen mehr als im vorläufigen amtlichen Endergebnis - doch es nützt ihr nichts. An der Sitzverteilung im Landtag ändere sich nichts, sagte Landeswahlleiterin Monika Zöllner. Auch die AfD hat 36 Stimmen dazugewonnen. Der Grund für die Abweichungen ist laut Zöllner ein EDV-Fehler im Wahlkreis Neunkirchen: "Das wurde uns schon am Wahlabend gemeldet. Da es aber keine Auswirkungen auf die Sitzverteilung hat, haben wir das nicht sofort korrigiert, sondern erst im endgültigen Wahlergebnis." In den anderen Wahlkreisen habe es nur kleine Änderungen gegeben, die auf Zählfehler zurückzuführen seien.

Die Linke steht im endgültigen Ergebnis bei 12,8 Prozent; im vorläufigen Ergebnis waren es noch 12,9 Prozent. Zudem ist die Zahl der ungültigen Stimmen um 54 auf 6507 gesunken. Beim vorläufigen Ergebnis seien die Stimmen, die per Briefwahl ohne unterschriebenen Wahlschein eingegangen waren, als ungültig gewertet worden, so Zöllner. Sie hätten aber als nicht abgegebene Stimmen gezählt werden müssen. Insgesamt, so Zöllners Fazit, habe es bei der Wahl keine Auffälligkeiten gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort