Ende einer Bankverbindung

Friedrichsthal. Seit 1961 hat Edeltraud Hoffmann aus Friedrichsthal ein Konto bei der Saarbrücker Filiale der Deutschen Bank. Nun habe ihr das Kreditinstitut ohne Begründung unter Berufung auf ihre Geschäftsbedingungen plötzlich nach 51 Jahren das Konto zum 27. Dezember 2012 gekündigt

Friedrichsthal. Seit 1961 hat Edeltraud Hoffmann aus Friedrichsthal ein Konto bei der Saarbrücker Filiale der Deutschen Bank. Nun habe ihr das Kreditinstitut ohne Begründung unter Berufung auf ihre Geschäftsbedingungen plötzlich nach 51 Jahren das Konto zum 27. Dezember 2012 gekündigt. "Ich habe keine Ahnung warum", sagt die SZ-Leser-Reporterin und stellt klar, dass das Konto nicht im Minus ist. Auch ihre Wertpapiere habe sie Jahre lang bei der Bank gehabt.Um den Grund für die Kündigung zu erfahren, habe sie das Unternehmen angerufen und sei sogar selbst nach Saarbrücken in die Filiale gefahren, berichtet Hoffmann. Doch die Mitarbeiter hätten sich auf das Bank-Geheimnis berufen und ihr keine Auskunft erteilt. Verzweifelt wendete sich die SZ-Leserin nun an unsere Zeitung.

Juristisch in Ordnung

Auch unsere Anfrage bei der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt/Main bringt kein Licht in den Fall. Sprecherin Andrea Michels beruft sich darauf, dass sich das Kreditinstitut aus Gründen des Bank-Geheimnisses zu einzelnen Kundenverbindungen nicht äußern dürfe. "Grundsätzlich haben beide Geschäftspartner die Möglichkeit, eine Kontoverbindung zu kündigen. Auf Basis der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedarf es hierzu nicht der Nennung von Gründen".

Das bestätigt auch Werner Kiefer von der Verbraucherzentrale (VZ) des Saarlandes. Rein juristisch habe die SZ-Leser-Reporterin keine Chance, gegen die Kündigung vorzugehen. Über die Gründe kann der VZ-Berater auch nur spekulieren: "Das kommt dann öfters vor, wenn die Banken neue Geschäfts-Bedingungen einführen", überlegt er.

Das Verhalten des Unternehmens, Edeltraud Hoffmann im Regen stehen zu lassen, bezeichnet Kiefer dagegen als "absolut nicht in Ordnung" und als "vom Kundenservice total daneben".

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Edeltraud Hoffmann aus Friedrichsthal. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, wenden Sie sich entweder per SMS/Fax an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder per Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort