Ende der "Kreidezeit" im Klassenzimmer

Weiskirchen. Zwölf Klassenräume sind mittlerweile mit den interaktiven Whiteboards ausgestattet und es sollen noch mehr werden. Der Finger wird zur MausDer Touchscreen als Tafelersatz stand im Mittelpunkt des Workshops, der von Alwin Puschmann von der Firma IBC Systems GmbH aus Bitburg geleitet wurde

 Leon Staß, Lara Bollinger, Mathis Welsch, Julian Groß (von links) testen ein Smart-Board. Foto: Schule

Leon Staß, Lara Bollinger, Mathis Welsch, Julian Groß (von links) testen ein Smart-Board. Foto: Schule

Weiskirchen. Zwölf Klassenräume sind mittlerweile mit den interaktiven Whiteboards ausgestattet und es sollen noch mehr werden.

Der Finger wird zur Maus

Der Touchscreen als Tafelersatz stand im Mittelpunkt des Workshops, der von Alwin Puschmann von der Firma IBC Systems GmbH aus Bitburg geleitet wurde. Hier kamen unter anderem schwebende Werkzeuge, Zaubertinte und der Finger als Maus zum Einsatz. Seit einigen Jahren bereichert das Smart Board nun schon den Unterricht in der Eichenlaubschule Weiskirchen und die Arbeit damit soll noch intensiviert werden.

Die Lerninhalte aller Fächer können effektiver vermittelt werden und auch der sinnvolle Umgang mit Neuen Medien wird für Schülerinnen und Schüler zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des Wissens: mal schnell am Broadway nachschauen, welche Musicals aktuell gespielt werden, die Weltkarte virtuell aufrufen, um mit einem Fingertipp die Hauptstädte zuzuordnen, oder Dreiecke mit einem dynamischen Geometrieprogramm am Board konstruieren. "So macht das Lernen noch mehr Spaß und das Board ist kinderleicht zu bedienen", äußert sich Grundschüler Mathis, der am Info-Tag die Gelegenheit hatte, es auszuprobieren.

Smart Boards für alle Klassen

Schulleiter Günter Peifer meint dazu: "Wir haben uns als Ziel gesetzt, alle Klassen mit Smart Boards auszustatten. Das geht aus finanziellen Gründen nicht auf einen Schlag. Eins kann ich garantieren: Wer im kommenden Schuljahr von einer Grundschule zur Eichenlaubschule wechselt, wird im Verlauf seiner Schulzeit bei uns in einem Klassensaal mit Smart Board unterrichtet werden." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort