Emotion und Abstraktion

Neunkirchen. "Unverwechselbar und meisterhaft" urteilte Kunsthistorikerin Margit Zimmermann im Rahmen ihrer Laudatio bei der Ausstellungseröffnung der Bilder von Jan Hrkal am Sonntagmorgen in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises. Jan Hrkal, 1951 im tschechischen Usti nad Orlici geboren, entwickelte schon früh eine enge Beziehung zur Kunst

 Kunsthistorikerin Margit Zimmermann, Künstler Jan Hrkal und Hannelore Seifert, Vorsitzende des Künstlerkreises Neunkirchen, vor einem von Hrkals Werken. Foto: Andreas Detemple

Kunsthistorikerin Margit Zimmermann, Künstler Jan Hrkal und Hannelore Seifert, Vorsitzende des Künstlerkreises Neunkirchen, vor einem von Hrkals Werken. Foto: Andreas Detemple

Neunkirchen. "Unverwechselbar und meisterhaft" urteilte Kunsthistorikerin Margit Zimmermann im Rahmen ihrer Laudatio bei der Ausstellungseröffnung der Bilder von Jan Hrkal am Sonntagmorgen in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises. Jan Hrkal, 1951 im tschechischen Usti nad Orlici geboren, entwickelte schon früh eine enge Beziehung zur Kunst. Schon während seines Medizinstudiums in Prag arbeitete er als Student für die Nationalgalerie und kam so mit klassischer, internationaler Kunst sowie mit der tschechischen Moderne in Berührung. Zu dieser Zeit wurde er auch als Künstler aktiv.Anfänglichen Schwarz-Weiß-Konstruktionen folgten farbige Bilder, wie sie jetzt in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises in der Langenstrichstraße 3 in Neunkirchen zu sehen sind. Seit 1989 arbeitet Jan Hrkal als niedergelassener Arzt für Hautkrankheiten, Allergologie und Lasertherapie in Neunkirchen. "Seine Bilder prägen einen unverkennbaren Individualstil", urteilte Margit Zimmermann. "Emotion und Abstraktion bilden dabei die beiden Grundpfeiler seiner Malerei. Ausdrucksmittel dieses künstlerischen Ansatzes sind Linie, Farbe, Fläche und Raum sowie geometrische und organische Formgebung, die immer wieder nach der Synthese im Bild streben." Fürwahr bilden die geometrisch durchkomponierten Werke von Jan Hrkal eine fantastische Eigendynamik und überraschen durch eine expressive Farbgebung. Diese wird zusätzlich gefördert durch die Einarbeitung von Gold und Silber. Begeistert bleibt man vor den Fenstern der Galerie stehen und ist fasziniert von Bildern mit Farbspielen, die eine beeindruckende Tiefe wiedergeben.

"Hierin spiegelt sich auch die Essenz der Kunst von Jan Hrkal wieder", so Kunsthistorikerin Margit Zimmermann. "Kolorit und Formgebung - alles ist gefühlsmäßig angelegt und doch wird immer wieder die Sicherheit im Umgang mit dem Medium und somit die Kontrolle über die Gesamtkomposition deutlich fühlbar, was diesen Künstler durch sein ganzes Werk hindurch auszeichnet. Sehr stolz ist man seitens des Künstlerkreises Neunkirchen, informierte Vorsitzende Hannelore Seiffert, dass man bei der letzten Ausstellung in diesem Jahr mit den Werken von Jan Hrkal die fantastischen Bilder eines neuen Mitgliedes des Neunkircher Künstlerkreises präsentieren kann.

Die Ausstellung "Emotionen und Abstraktion" ist bis zum 10. Dezember in der Galerie des Neunkircher Künstlerkreises, Langenstrichstraße 3, zu sehen. Geöffnet ist samstags von 14 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung mit Dr. Jan Hrkal, Telefon (0 68 21) 2 15 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort