Gesellschaft für deutsche Sprache Das sind die beliebtesten Babynamen im Saarland
Wiesbaden · Sprachforscher von der Gesellschaft für deutsche Sprache haben die beliebtesten Babynamen im Saarland im Jahr 2019 ausgewertet.
Die beliebtesten Babynamen im Saarland sind im vergangenen Jahr Emilia und Ben gewesen. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden bekannt. Auf der Liste der häufigsten Erstnamen landeten Mia und Mila auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Jungennamen folgten Paul und Felix auf den weiteren Plätzen.
Hanna(h), Emma und Noah waren 2019 die beliebtesten Vornamen in Deutschland als Erstnamen. Auf die fast gleichhäufig vergebenen Namen Hanna(h) und Emma folgten bei den Mädchen lautlich auffallend ähnliche Namen wie Mia, Emilia, Lina, Ella und Mila, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache am Montag in Wiesbaden mitteilte. Bei den Jungen führte Noah, gefolgt von Ben, Paul, Leon, Luis/Louis und Henri/Henry. Jungennamen seien im Klang vielfältiger.
Die GfdS hat für 2019 erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden. Die GfdS beruft sich auf Daten aus den Standesämtern, damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt.