Elvis rockt bei der Heijo Hopp

Neunkirchen. Es war etwa 22 Uhr, als Elvis am Samstagabend unter tosendem Beifall die Bühne im Neunkircher Bürgerhaus verließ. Eigentlich fehlte nur noch der berühmte Satz, mit dem Presley so häufig verabschiedet wurde, um die Illusion einer Las-Vegas-Elvis-Show perfekt zu machen. Aber "Elvis has left the building" (Elvis hat das Gebäude verlassen) war nicht zu hören

Neunkirchen. Es war etwa 22 Uhr, als Elvis am Samstagabend unter tosendem Beifall die Bühne im Neunkircher Bürgerhaus verließ. Eigentlich fehlte nur noch der berühmte Satz, mit dem Presley so häufig verabschiedet wurde, um die Illusion einer Las-Vegas-Elvis-Show perfekt zu machen. Aber "Elvis has left the building" (Elvis hat das Gebäude verlassen) war nicht zu hören. Vermutlich weil Imitator Sigi Oster im Anschluss noch ein Weilchen blieb, denn schließlich endete mit seinem Auftritt gerade mal die erste Hälfte der Prunksitzung der KG Heijo Hopp — Die Scheib. Passend zum Sessionsmotto "Rock und Pop mit Heijo Hopp!" hatten sich die Scheiber nicht lumpen lassen und neben dem King of Pop, Michael Jackson (Christian Kaiser), auch den King of Rock 'n' Roll eingeladen. Und der drehte so richtig auf. Von der Tolle bis zum Hüftschwung, von "Teddy Bear" bis "Suspicious Minds" bot Sigi Oster all das, was Elvis-Fans noch immer zum Ausrasten bringt. Er rannte über die Bühne, sprang auf Tische, benannte kurzerhand "Viva Las Vegas" in "Viva Neunkirchen" um und sorgte für einen Höhepunkt der Sitzung.Seine tänzerische Leistung war zwar bereits eine Klasse für sich, aber was Funkenmariechen Anna Jochum von der KG "Mir sin nit so" darbot, kann ohne Übertreibung als akrobatische Spitzenleistung bezeichnet werden, die vom Publikum zu Recht mit einer Rakete goutiert wurde. Diese wäre sicherlich noch etwas lauter ausgefallen, wären alle Tische im Bürgerhaus besetzt gewesen. Der guten Stimmung taten einige leere Sitzreihen allerdings keinen Abbruch. Das kann sicherlich auch der Bütten-Nachwuchs der Heijo Hopp bestätigen, der am Samstag gleich im Dreierpack antrat.

Zunächst berichtete Chiara Murlowski vom Leben eines "Karnevalskindes" und den Sorgen und Nöte beim Aufbessern des Taschengeldes. Danach gaben "Die Schneiflers" (Andreas Schneider und Timo Eifler) ihren Einstand in der Bütt und plauderten aus dem Nähkästchen über Familiäres. "Unser Babba, das is e Stick — net so groß, dofür eher dick", stellten sie fest und verkündeten über dessen bessere Hälfte: "Unser Mudda is net rund, eher eckig — unn an e paar Stelle e klään bissje speckig." Feuertaufe bestanden.

Mit weitaus mehr Erfahrung in der Bütt hatten sich die Redner vom KV Eulenspiegel auf den Weg nach Neunkirchen gemacht. Thomas Oruc (Ein gestresster Urlauber), Olaf Rammo (De Neinkerjer Bub) sowie Judith Hottenbacher und Ulrike Ludes (Es Ähn unn es Anner) sorgten für eine Furpacher Büttenhoheit auf Scheiber Terrain.

Dass sich im Neunkircher Karneval zwischen Hei-Joo und Alleh-Hopp mittlerweile auch Heijo-Hopp etabliert hat, zeigte sich nicht erst im Finale, zu dem Präsidentin Sandra Giese alle Akteure noch einmal auf der Bühne versammelte.

Auf einen Blick

Die Akteure der Sitzung:

Tänze: Minigarde der KG Heijo Hopp - Die Scheib (Trainerin: Karin Seger), Ehrengarde der Dingmerter Narrenzunft (Petra Rumpf, Kommandeur: Andreas Junkes), Tanzmariechen Anna Jochum von der KG "Mir sin nit so" aus Saarbrücken (Ines Buchholz), Aktivengarde der KG "Mir bleiwe so" aus Riegelsberg (Nadine Fleckinger), Aktivengarde der Heijo Hopp (Melanie Pidanset), Die Scheiwer Danzschnegge der Heijo Hopp (Bianca Brunder, Carmen Völker), Männerballett der Heijo Hopp (Karin Seger).

Redner: Chiara Murlowski (Ein Karnevalskind, Heijo Hopp), Die Schneiflers (Andreas Schneider und Timo Eifler, Heijo Hopp), Ein gestresster Urlauber (Thomas Oruc, KV Eulenspiegel), De Neinkerjer Bub (Olaf Rammo, KV Eulenspiegel), Es Ähn unn es Anner (Judith Hottenbacher und Ulrike Ludes, KV Eulenspiegel).

Sonstige Akteure: Elferrat der Heijo Hopp und Präsidentin Sandra Giese, Die Konsorten vom Theaterverein Saargold-Fischbach, Elvis (Siggi Oster), NKA-Prinzenpaar Kerstin I. und Manfred II., Turmherr Kai Müller, Michael Jackson (Christian Kaiser, Neinkerjer Plätsch), Hauskapelle Wolfgang Geiger. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort