Elversberg sagt "Servus Austria"

Spiesen-Elversberg. Nicht nur ausgesprochene Liebhaber konzertanter Blasmusik werden hellhörig, wenn von den Original Hoch- und Deutschmeistern die Rede ist. Das Orchester gehört zu Österreich wie der Wiener Walzer zum Opernball. Da war es naheliegend, die Deutschmeister anlässlich der diesjährigen Musikfestspiele Saar für einen Auftritt ins Saarland zu holen

Spiesen-Elversberg. Nicht nur ausgesprochene Liebhaber konzertanter Blasmusik werden hellhörig, wenn von den Original Hoch- und Deutschmeistern die Rede ist. Das Orchester gehört zu Österreich wie der Wiener Walzer zum Opernball. Da war es naheliegend, die Deutschmeister anlässlich der diesjährigen Musikfestspiele Saar für einen Auftritt ins Saarland zu holen. Diese finden nämlich unter dem Motto "Servus Austria" statt, und dem musikalischen Leiter, Professor Robert Leonardy, ist es gelungen, das weltbekannte Orchester zu engagieren. Am Samstag, 21. Mai, spielen die Hoch- und Deutschmeister gemeinsam mit der Bergkapelle der RAG in der Glückauf-Halle in Elversberg.Beide Orchester blicken auf eine lange Tradition zurück. Die Wurzeln der Hoch- und Deutschmeister liegen in der Gründung des Regiments des Deutschen Ritterordens, der 1696 vereidigt wurde. 1741 ordnete Kaiserin Maria Theresia an, dass jedes Regiment seine eigene Parade erhalten solle. Seit 1999 wird das Ensemble von Kapellmeister Reinhold Nowotny geleitet. Die erste reguläre saarländische Bergkapelle, die Saarbrücker Direktionskapelle, wurde 1820 auf Anregung von Prinz Wilhelm von Preußen gegründet. "Mit dem Konzert dieser beiden Orchester erwartet uns ein kultureller Hochgenuss. Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinde in diesem Jahr ein Teil der Musikfestspiele Saar ist", teilte Bürgermeister Reiner Pirrung am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Auch Robert Leonardy brachte seine Freude über das anstehende Konzertereignis zum Ausdruck, zumal die Kombination aus RAG-Bergkapelle und Hoch- und Deutschmeistern eine "wunderbare Synthese aus Alt und Neu" ergebe, die in dieser Form sicherlich einmalig sei. Überhaupt sei das Programm von "Servus Austria" ein Höhepunkt aller bisheriger Musikfestspiele, da es mit seiner Vielfältigkeit für jeden etwas bieten könne, so Leonardy, der seine besondere Beziehung zur RAG-Kapelle schilderte. "Mein Vater war Bergmann, und so habe ich die Kapelle schon in meiner Kindheit oft gehört. Das hat mein Leben mitgeprägt." Worte, die Dirigent Bernhard Stopp, der die Bergkapelle seit zwölf Jahren leitet, gefielen. Er gab bereits einen Ausblick auf das Programm, das die Zuhörer erwartet. "Es wird ein weiter Bogen gespannt, der sicherlich von k.u.k.-Klassikern über bekannte Märsche bis hin zu modernen Werken und Filmmusiken reichen wird. Wir sind stolz, bereits zum zweiten Mal an den Festspielen teilzunehmen und freuen uns sehr auf diesen Abend", betonte Stopp.

Auf einen Blick

Das Konzert findet am Samstag, 21.Mai, um 20 Uhr in der Glückauf-Halle in Elversberg statt. Karten zu 20 Euro sind bei Neiningers Regenbogen in Spiesen und im Kiosk Wamprecht in Elversberg erhältlich. Im Internet erfolgt der Verkauf über www.musikfestspiele-saar.de und www.proticket.de. Telefonisch unter (06 81) 97 61 00. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort