Elversberg ist beim eigenen Turnier Favorit

Elversberg. Die einen kämpfen um Punkte, die anderen wollen sich wenigstens einmal im Winter zeigen. 15 Vereine nehmen beim Hallenturnier in der Elversberger Großenbruchhalle an diesem Wochenende teil. Es geht um insgesamt 48 Qualifikationspunkte zum Volksbanken-Hallenmasters. Der auf dem Papier große Favorit, West-Regionalligist SV Elversberg, will sich nur den Fans präsentieren

 Im vergangenen Jahr jubelten die Spieler von Borussia Neunkirchen über den Turniersieg in der Großenbruchhalle. Foto: Burgardt

Im vergangenen Jahr jubelten die Spieler von Borussia Neunkirchen über den Turniersieg in der Großenbruchhalle. Foto: Burgardt

Elversberg. Die einen kämpfen um Punkte, die anderen wollen sich wenigstens einmal im Winter zeigen. 15 Vereine nehmen beim Hallenturnier in der Elversberger Großenbruchhalle an diesem Wochenende teil. Es geht um insgesamt 48 Qualifikationspunkte zum Volksbanken-Hallenmasters. Der auf dem Papier große Favorit, West-Regionalligist SV Elversberg, will sich nur den Fans präsentieren. Das eigene Turnier ist das einzige der Mastersserie, an dem die Erste teilnimmt. Die SVE sollte in der Gruppe mit dem FC 08 Landsweiler-Reden, dem SV Saar 05 Jugend II und Borussia Spiesen keine Probleme haben, weiterzukommen. "Favorit sind wir", weiß SVE-Geschäftsführer Wolfgang Marx und kündigte an, dass für die SVE I eine gemischte Mannschaft aus Regionalliga- und Oberliga-Spielern auflaufen soll.

Ein weiterer Favorit ist Borussia Neunkirchen. Der Oberligist möchte noch unter die ersten Acht der Masterstabelle kommen. Beim Turnier der FSG Schiffweiler vergangene Woche wurde die Borussia Vierter und rutschte vom neunten Platz der Wertungstabelle auf den 15. Die Neunkircher treten mit ihrem neuen Trainer Paul Linz als Titelverteidiger an.

Genau auf den neunten Platz, den die Borussen räumen mussten, schob sich die SVGG Hangard vor, die das Turnier in Schiffsweiler gewann. Hangard und Neunkirchen treffen in der Vorrunde aufeinander.

Der zweite Oberligist des Turniers ist die zweite Mannschaft des SV Elversberg. Das Team von Trainer Jens Kiefer ist mit 55 Punkten derzeit Fünfter der Qualifikationstabelle. Als Nachrücker für den SV Bübingen könnte die SVE II in der Zwischenrunde auf die eigenen Profis treffen. Punkte fürs Masters darf allerdings nach Verbandsangaben nur die SVE I sammeln, weil die zuerst gemeldet wurde.

Eine ausgeglichene Vorrundengruppe 1 mit den beiden Landesligisten SV St. Ingbert und TuS Rentrisch sowie den beiden Bezirksligisten DJK Bildstock und SV Merchweiler rundet das Teilnehmerfeld ab. Bisher hat kein einziges Team aus dem Kreis St. Ingbert oder dem Mandelbachtal Masterspunkte gesammelt. Mit dem SV St. Ingbert und dem TuS Rentrisch haben zwei Mannschaften in Elversberg die Chance das zu ändern.

Die Vorrundenspiele laufen am Samstag von 12 Uhr bis 19.15 Uhr. Die Zwischenrunde beginnt am Sonntag um 13 Uhr, die Halbfinals stehen ab 16.50 Uhr an. Das Spiel um Platz drei ist für 17.30 Uhr, das Finale für 17.45 Uhr vorgesehen.

> siehe auch Seite D2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort