Nach G9-Volksbegehren Elterninitiative fordert mehr Geld für Bildung

Saarbrücken · Die Landeseltern­initiative für Bildung warnt davor, nach dem Scheitern des G9-Volksbegehrens in der Landespolitik zur Tagesordnung zurückzukehren. „Unsere aktuelle Auswertung von Kennzahlen zur Bildungspolitik zeigt, dass das Land erheblichen Nachholbedarf bei Investitionen in Bildung hat.

Nichts Großes entsteht hier im Kleinen“, sagte Sprecher Bernhard Strube. Die Bildungsausgaben von Land, Kreisen und Kommunen seien von allen Bundesländern die zweitniedrigsten. Erheblich verbesserungsbedürftig sei die Betreuungssituation. Bei den Unterrichtsstunden je Schüler liege das Saarland bei den Gymnasien zwar auf Platz 8, aber bei den Gemeinschaftsschulen auf Platz 13 und bei den beruflichen Vollzeitschulen auf dem letzten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort