Eltern lieben den Namen Marie

Kreis Saarlouis. Viel Bewegung herrschte 2011 in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen im Kreis Saarlouis. Bei den Mädchen eroberte Marie, seit Jahren unter den Top drei, den Spitzenplatz von Sophie zurück, bei den Jungs löste Alexander als Nummer eins Leon ab. Sophie und Leon sind aber nach wie vor sehr gefragt und belegen jeweils Rang zwei. Platz drei ging an Maria und Elias

Kreis Saarlouis. Viel Bewegung herrschte 2011 in den Hitlisten der beliebtesten Vornamen im Kreis Saarlouis. Bei den Mädchen eroberte Marie, seit Jahren unter den Top drei, den Spitzenplatz von Sophie zurück, bei den Jungs löste Alexander als Nummer eins Leon ab. Sophie und Leon sind aber nach wie vor sehr gefragt und belegen jeweils Rang zwei. Platz drei ging an Maria und Elias. Diese Zahlen legte das Saarlouiser Standesamt jetzt auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung vor.Bei den Mädchen fielen Emely, Michelle, Lara, Lina, Mara, Alina, Josephine, Maja, Melissa und Diana aus den Top 30 heraus. Neu in der Bestenliste tauchen dafür Amelie, Jolie, Jana, Helena, Sophia, Nele, Amy, Elena, Elisa und Fabienne auf. Gleich 13 Namen erscheinen neu in den Top 30 der Jungs: Niklas, Adrian, Sebastian, Benjamin, Louis, Marlon, Moritz, Samuel, Tom, Florian, Jason, Lennox und Leo. Nicht mehr vertreten sind Tim, Simon, Gabriel, Peter, Daniel, Aaron, Felix, Johann, Johannes, Joshua, Colin, Jannis und Julius.

Probleme mit ungewöhnlichen Vornamen gab es im vergangenen Jahr nicht: "Das Namensrecht ist in den vergangenen Jahren stetig gelockert worden", sagt Thomas Wirth, Leiter des Standesamtes: "So reicht jetzt ein einziger Vorname aus, auch wenn er nicht geschlechtsspezifisch ist." Beispielsweise sei Marley sowohl für Jungs als auch für Mädchen zugelassen.

Die Zahl der Eheschließungen ging von 221 auf 208 zurück. 181 Paare führen einen gemeinsamen Ehenamen, 169 wählten dazu den Namen des Mannes, und nur zwölf entschieden sich für den Geburtsnamen der Frau. Nur 16 Männer und Frauen machten von der Möglichkeit Gebrauch, ihren eigenen Geburtsnamen hinzuzufügen, führen also einen Doppelnamen. Die Stadt Saarlouis bietet derzeit nur zwei Räume für standesamtliche Trauungen an: das Trauzimmer des Standesamtes und den Gobelin-Saal.

"Zukünftig können sich Paare auch auf der Vaubaninsel das Ja-Wort geben", kündigt Wirth an: "Die Räume der so genannten Contregarde, die früher gastronomisch genutzt wurde, werden zurzeit saniert und sollen in Zukunft multifunktional genutzt werden. Paare können sich dann in diesen Räumen, aber bei schönem Wetter auch draußen, unterhalb des Standbilds von Marschall Ney, trauen lassen."

Nach wie vor keine Rolle spielt beim Standesamt die Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften, von denen 2011 in Saarlouis gerade einmal drei beurkundet wurden. 2010 waren es ebenfalls drei, 2009 sogar nur zwei.

Auf einen Blick

Die Hitliste der 30 beliebtesten Vornamen im Kreis Saarlouis:

Mädchen: 1. Marie (40 Nennungen), 2. Sophie (31), 3. Maria (29), 4. Johanna und Mia (jeweils 16), 6. Emma und Katharina (je 15), 8. Anna, Lea und Leonie (je 14), 11. Amelie und Leni (je 13), 13. Laura (11), 14. Jolie (10), 15. Emilia, Jana und Lena (je 9), 18. Emily, Hannah, Helena und Sophia (je 8), 22. Charlotte, Luisa, Nele und Viktoria (je 7), 26. Amy, Angelina, Elena, Elisa und Fabienne (je 6).

Jungen: 1. Alexander (22), 2. Leon (20), 3. Elias (19), 4. Ben (18), 5. Jonas (16), 6. Noah und Paul (je 15), 8. Maximilian (14), 9. Luca und Niklas (je 13), 11. Lukas (12), 12. Finn und Jan (je 11), 14. Nico (10), 15. Adrian und Sebastian (je 9), 17. Benjamin, David, Louis, Marlon, Moritz, Samuel und Tom (je 8), 24. Florian, Jason, Joel, Lennox, Leo, Max und Philipp (je 7). om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort