1. Saarland

Eltern entspannen hier

Eltern entspannen hier

Burbach. Der Kinderspielplatz an der Mettlacher Straße in Burbach ist bei den Anwohnern sehr beliebt. Davon konnten sich die SZ-Spielplatztester schon vor gut drei Jahren bei ihrem ersten Besuch des großzügigen Platzes direkt am Saarufer überzeugen

Burbach. Der Kinderspielplatz an der Mettlacher Straße in Burbach ist bei den Anwohnern sehr beliebt. Davon konnten sich die SZ-Spielplatztester schon vor gut drei Jahren bei ihrem ersten Besuch des großzügigen Platzes direkt am Saarufer überzeugen. Auch wenn fast an allen Seiten - auf der Mettlacher Straße, der Gersweiler Brücke und vor allem auf der Stadtautobahn am gegenüber liegenden Saarufer - täglich zigtausend Autos vorbeibrausen und jede Menge Lärm machen. Schon nach wenigen Minuten in diesem Spielparadies nimmt man den Verkehr kaum noch wahr. Klar, dass hier täglich viele Mütter mit ihren Kindern ein bisschen Erholung von ihrem hektischen und betriebsamen Stadtteil suchen. Zumal der Platz fast alles zu bieten hat, was sich Kinder und Jugendliche wünschen: Zum Beispiel den Edelstahlbagger im Sandkasten für die Kleinsten, tolle Kletter- und Schaukelgelegenheiten für die Größeren, bis hin zur Streetball-Anlage, dem Bolzplatz und den Tischtennisplatten. Für die Spielplatztester gibt es auf dem größten Burbacher Spielplatz aber auch Grund zum Meckern. So zeigt erkaltete Holzkohle nahe beim Bolzplatz, dass auch abseits der Feuerstelle gegrillt wird. Auch Vandalen haben ihre Spuren hinterlassen und an einer der Bank-Tisch-Kombinationen den Teil einer Tischlatte herausgebrochen.