Abitur im Saarland Eltern begrüßen mehr Auswahl für die Oberstufe

Saarbrücken · Die Landeselternvertretung der Gymnasien (LEV Gym) begrüßt die Pläne des Bildungsministers, die Fächerauswahl für die E-Kurse in der Oberstufe auszuweiten. Bisher können Schüler nur zwischen Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache für ihre zwei E-Kurse mit erhöhtem Anforderungsprofil wählen.

Die jetzige Oberstufe hat nach Ansicht der LEV Gym zu einem Niveauverlust bei den E-Kursen geführt. Auf Unverständnis stößt bei den Eltern die Absicht  einer verpflichtenden Nachprüfung, wenn die Abiturnote von der Vornote abweicht. Freiwillige Nachprüfungen seien sinnvoll, um ein schlechtes Ergebnis auszugleichen. Absurd sei es, dass es die Prüfung auch bei einem „zu guten“ Ergebnis geben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort