Eliot Fisk eröffnet im Homburger Forum Gitarrenland-Festival

Homburg. Es ist schon ein musikalisches Ereignis, das da für Freitag, 9. März, angekündigt wird: Der Weltstar der Gitarre, Eliot Fisk, eröffnet das Gitrarrenland-Festival im großen Sitzungssaal des Forums. Der amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk, geboren 1954 in Philadelphia, ist in jeder Hinsicht eine Erscheinung der Superlative

 Eliot Fisk Foto: Veranstalter

Eliot Fisk Foto: Veranstalter

Homburg. Es ist schon ein musikalisches Ereignis, das da für Freitag, 9. März, angekündigt wird: Der Weltstar der Gitarre, Eliot Fisk, eröffnet das Gitrarrenland-Festival im großen Sitzungssaal des Forums.Der amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk, geboren 1954 in Philadelphia, ist in jeder Hinsicht eine Erscheinung der Superlative. Ihm wurde eine perfekte Mischung vielfältigster Talente verliehen und ihn dadurch zu dem außergewöhnlichen Musiker und Entertainer werden lassen, der er seit Jahrzehnten ist, schreiben die Veranstalter. Seit der Vater aller Gitarristen, Andrés Segovia, den damals 20-Jährigen als "einen der brillantesten, intelligentesten und begabtesten Gitarristen unserer Zeit" bezeichnete, entwickelte sich Fisks Karriere in einem für den Gitarrenbereich ungeahnten Ausmaß. Auf den großen Bühnen der USA, Europas und Asiens ist er stetig präsent. Sein Programm für das Gitarrenland Festival wird Fisk dem Andenken an den großen Gitarrenkünstler Andrés Segovia widmen, dessen 25. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Eine von Segovias großen Leistungen war es, bedeutende Komponisten zur Komposition für Gitarre anzuregen.

Daraus entstand ein in Qualität und Ausmaß riesiges Repertoire voller künstlerischer Größe und zeitloser Schönheit, aus dem Fisk zitieren wird. Eingebettet wird dieses Repertoire unter anderem in eine Sammlung mit Kompositionen des Bach-Zeitgenossen Domenico Scarlatti, geboren 1685 in Neapel und gestorben 1757 in Madrid, dem "spanischen Italiener", der den größten Teil seines Künstlerlebens als gefeierter Cembalovirtuose und Komponist am spanischen Hof verbrachte. Fisk selber hat eine beträchtliche Anzahl an Klavierwerken Scarlattis für die Gitarre eingerichtet und spielbar gemacht. Eintrittskarten gibt es für zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro. Der Festivalpass zum Eintritt aller Konzerte von Gitarrenland kostet 30 Euro, der Familienfestivalpass zum Eintritt aller Konzerte für zwei Erwachsene und zwei Kinder 50 Euro. red

Karten sind erhältlich über die Kreisverwaltung Kusel, Telefon (0 63 81) 42 44 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort