Elfchen, Leidenschaft der späten Jahre

St. Wendel. Elfchen, das sind Gedichte, bestehend aus elf Wörtern, verteilt auf fünf Zeilen, die sich nicht reimen müssen. Friedbert Weber, geboren 1938, Lehrer im Ruhestand, verfasst diese Texte leidenschaftlich gerne. Bis heute hat er bereits über 1200 dieser Gedichte geschrieben, die in vier Büchern und zahlreichen Heften veröffentlicht wurden

 Friedbert Weber liest eines seiner Elfchen. Foto: Schneider

Friedbert Weber liest eines seiner Elfchen. Foto: Schneider

St. Wendel. Elfchen, das sind Gedichte, bestehend aus elf Wörtern, verteilt auf fünf Zeilen, die sich nicht reimen müssen. Friedbert Weber, geboren 1938, Lehrer im Ruhestand, verfasst diese Texte leidenschaftlich gerne. Bis heute hat er bereits über 1200 dieser Gedichte geschrieben, die in vier Büchern und zahlreichen Heften veröffentlicht wurden. Dabei hat er erst mit 65 Jahren angefangen. Der Abschied von der Schule sei ihm schwergefallen, seine soziale Funktion damals völlig weggebrochen, berichtet er."Ich habe Texte schon immer gemocht und musste nach meiner Pensionierung irgendetwas zur geistigen Beschäftigung tun." Die erste Inspiration war seine Katze, für die er ein Buch geschrieben hat. Um seine Werke herauszugeben, stürzt sich Weber in Unkosten. "Eine Veröffentlichung im Verlag kostet bis zu 4000 Euro", sagt er. Damit geht er bewusst ein Verlustgeschäft ein, denn die Bücher verkaufen sich nach eigenen Angaben schlecht. "Ich habe nicht geschrieben, um zu verdienen", erklärt er. Es gehe ihm vielmehr darum, Menschen mittleren und hohen Alters mit seinen Gedichten zu erreichen und über die Resonanz soziale Kontakte zu knüpfen. "Ich freue mich über jegliche Art von Kritik und Rückmeldungen", fügt er hinzu.

Durch seine Heimatverbundenheit und sein Interesse für den heiligen Wendelin kommen ihm immer wieder spontan Einfälle, über die er dann in rund fünf Minuten ein Elfchen verfasst. Auch die tägliche Presse biete ihm regelmäßig Anregungen zum Schreiben, sagt er. Auf die Frage nach weiteren Zielen antwortet der Hobby-Schriftsteller: "Ich würde gerne noch ein fünftes Buch schreiben." sts

Die Gedichtbände sind erhältlich bei Friedbert Weber, Marienstraße 24, St. Wendel, oder beim Verlag Haag und Herchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort